"Glück und los!" ist ein bezaubernder Auftakt einer magischen Buchreihe, die das Interesse junger Leser_innen wecken wird, da nicht nur Wünsche zu erfüllen sind, sondern auch alltägliche Probleme angesprochen werden, in denen sich die zu erreichende Zielgruppe wiederfinden wird. Es ist aber nicht
nur ein Roman für Kids ab 12 Jahren, denn diesem Alter bin ich längst entwachsen, dennoch konnte ich…mehr"Glück und los!" ist ein bezaubernder Auftakt einer magischen Buchreihe, die das Interesse junger Leser_innen wecken wird, da nicht nur Wünsche zu erfüllen sind, sondern auch alltägliche Probleme angesprochen werden, in denen sich die zu erreichende Zielgruppe wiederfinden wird. Es ist aber nicht nur ein Roman für Kids ab 12 Jahren, denn diesem Alter bin ich längst entwachsen, dennoch konnte ich mich schnell auf die Story einlassen und habe mich letztendlich köstlich amüsiert. Lina ist eine wunderbare Protagonistin mit ganz normalen Wünschen und Problemen, die mit 15 Jahren vorherrschen, dieses lässt sie auf Anhieb sympathisch wirken. Hinzu kommt, das sie scheinbar Wünsche erfüllen kann, wobei dies mehrfach in die Hose geht und es scheint als säße da noch jemand mit im Boot, der dafür sorgt, das sich die Wünsche anders erfüllen als geplant. Noch herrscht diesbezüglich Verwirrung, was aber sofort Lust macht, die Folgebände lesen zu wollen.
Die Zimt - Trilogie der Autorin hat mich sehr begeistert und das Vicky einige kurze Auftritte, gemeinsam mit ihrem Freund Konstantin in "Glück und los!" bekommen hat, bin ich sehr gespannt, ob sich darauf noch ausbauen lässt und sie in den Folgebänden mehr Raum bekommt. Für alle, die die Zimt Trilogie nicht kennen, wird es kaum auffallen, aber für mich war es angefüllt mit guten Erinnerungen an Parallelleben und anderem Chaos. Ebenso wie Vicky findet Lina ihre große Liebe und da sind dann schon einige Parallelen zur Zimt - Trilogie gegeben, die ich wirklich gelungen empfand. Ohne Verlieben würde ein Buch oftmals nicht funktionieren, denn es haucht so automatisch ein gewisses Kribbeln aus, auch wenn man schon eine Erwachsene Leserin ist und die Liebe seines Lebens schon lange gefunden hat. Die Unsicherheiten und das Kribbeln ist und bleibt einfach unvergessen.
"Glück und los!" ist ein Buch voller Überraschungen, die schon dann beginnen, wenn man den Schutzumschlag entfernt und sich ein goldener Einband zu erkennen gibt. Leider kommt die Farbe auf meinem Foto nicht so gut zur Geltung. Die Gestaltung des Romans ist definitiv gelungen und ansprechend und wäre für mich ein Grund gewesen im Buchhandel nach dem Buch zu greifen. Hinzu kommt der ansprechende Klappentext, wobei es natürlich ein Vorteil war, die Autorin schon zu kennen die Zimt Trilogie in guter Erinnerung zu haben.
Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich den Roman auch mit den Augen meiner Tochter las und mir daher sicher bin, dass auch sie begeistert wäre von der Magie und dem Zauber, der in "Glück und los!" zu finden war. Gelungen dargestellt ist auch die Zusammensetzung einer Patchworkfamilie mit all ihren Höhen und Tiefen. Lina ist dabei treibende Kraft in vielen Bereichen des Alltags, da sie von Grund auf ehrlich ist und immer genau das sagt, was ihr in den Sinn kommt. Sie wirkt dadurch äußerst authentisch und liebenswert, was das Zusammenleben mit den Zwillingen irgendwann einfacher gestalten wird. Hinzu kommt eine beste Freundin, die Ohren hat, sich mit Linas kleinen und großen Problemen auseinanderzusetzen und ein großer Bruder, der seine kleine Schwester immer und überall beschützen will. Absolut herrlich und mitunter urkomisch, da auch einige Fettnäpfchen Linas Weg ebnen.