Professor van Dusen und Hutchinson Hatch befinden sich an Bord des Dampfers „Ormuz“ auf dem Weg nach Bombay. Eines Abends wird Hatch Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen 2 Männern, die in einer ihm unbekannten Sprache streiten. Im letzten Moment verhindert er, dass einer den anderen über Bord
wirft und bekommt dafür auch noch einen Kinnhaken verpaßt! Als er dem Professor davon berichtet,…mehrProfessor van Dusen und Hutchinson Hatch befinden sich an Bord des Dampfers „Ormuz“ auf dem Weg nach Bombay. Eines Abends wird Hatch Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen 2 Männern, die in einer ihm unbekannten Sprache streiten. Im letzten Moment verhindert er, dass einer den anderen über Bord wirft und bekommt dafür auch noch einen Kinnhaken verpaßt! Als er dem Professor davon berichtet, identifiziert dieser die Sprache als ruritanisch. Als Hatch am nächsten Tag der bezaubernden Miss Apex begegnet, werden er und der Professor in eine hinterhältige Intrige verwickelt, in deren Verlauf Hatch heiraten will und nur in letzter Minute vom Professor gerettet wird.
Folge 20 ist insofern etwas ungewöhnlich, dass Hutchinson Hatch hier deutlich im Vordergrund steht und der Professor es diesmal auch nicht mit einem verzwickten Mordfall, sondern mit einer nicht minder raffiniert eingefädelten Intrige zu tun bekommt. Professor van Dusen agiert eher im Hintergrund und die Hauptfigur ist diesmal sein Chronist, der sich verliebt und sogar heiraten will.
Die merkwürdigen Vorgänge an Bord des Dampfers werden sehr stimmungsvoll und mit viel Gespür für Situationskomik in Szene gesetzt. Atmosphärische Meeresgeräusche und die Szenerie an Bord des Dampfers tragen zur dichten Stimmung bei und vermitteln maritimes Flair. Auch ein kurzer Landgang, in der Hatch und Miss Apex einen Kamelritt unternehmen, wird sehr stimmig umgesetzt.
Schon der Titel verrät ja, das Hatch heiraten will und der Professor eingreifen muß, so ist allerdings schon von Anfang an klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Trotzdem gibt es noch einige interessante Wendungen, die ein paar Überraschungen bieten und die Folge so sehr kurzweilig und unterhaltsam machen.
Klaus Herm als Hutchinson Hatch hat diesmal einen deutlich größeren Part als gewöhnlich und es gelingt ihm auch hier, seine etwas tollpatschige und schusselige Art sehr gelungen darzustellen. Als reizende Miss Apex ist Karin Grüger zu hören, ihr gelingt es hervorragend, die charmante junge Frau zu verkörpern, die vor einer unschönen Eheschließung flieht und die beiden Ruritanier Baron Anatol und Graf Barataro werden sehr humorvoll von Rudi Schmitt und Heinz Rabe verkörpert.
Musikalisch werden eher ruhige, klassische Klänge verwendet, die die einzelnen Szenen jedoch stimmungsvoll untermalen und so für eine passende Klangkulisse sorgen.
Fazit: sicher weißt der Fall „Hatch will heiraten“ nicht die knifflige Raffinesse auf, die man von anderen Fällen des Professors kennt, aber er ist sehr kurzweilig und launig in Szene gesetzt, so dass man sich hier bestens unterhalten kann.