Geschichten, Gedichte, Sagen, Märchen, Erzählungen aus der eigenen Biographie - eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Textsorten reiht sich unter dem Thema der menschlichen Stimme aneinander. Ein Genuss, ein Buch, in dem man blättern und an verschiedenen Stellen verweilen möchte, ein Patchwork,
das zum Betrachten und Nachdenken einlädt.
Der Schreibstil und die Erzählungen gefallen mir sehr…mehrGeschichten, Gedichte, Sagen, Märchen, Erzählungen aus der eigenen Biographie - eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Textsorten reiht sich unter dem Thema der menschlichen Stimme aneinander. Ein Genuss, ein Buch, in dem man blättern und an verschiedenen Stellen verweilen möchte, ein Patchwork, das zum Betrachten und Nachdenken einlädt.
Der Schreibstil und die Erzählungen gefallen mir sehr gut und ich finde die Gedichte voller Poesie und sehr inspirierend - uns begegnet bekannte Lyrik , Klassiker der Literatur-Geschichte, aber auch unbekannte Texte - eine gelungene Sammlung von Poesie mit dem Oberthema des Gesangs.
Hagena erzählt von ganz persönlichen Begegnungen, von den Liedern ihrer Mutter, von der schönen Lilofee, die der Wassermann freiht, von Udine und Ophelia, von Yehudi Menuhin und vom Großvater, der als Missionar afrikanische Songtexte übersetzte und Melodien aufschrieb, von Liedern in Mundart und von Operngesängen. Persönlich, offen, vielseitig und voller Gefühl, so dürfen wir an ihrem Leben teilhaben, Parallelen oder Unterschiede zu eigenen Erfahrungen erkennen und uns überlegen, was denn musikalisch auf unserer Beerdigung erklingen sollte. Dies ist eine Lektüre, die sich mit der Kraft und Schönheit des Singens, mit der Freude und Erfüllung durch die Musik auseinandersetzt.
Ein wunderschön gestaltetes Buch, das das Herz jeden Sängers, jeder Sängerin und Musikliebhabers erfreuen kann!