Kuriose Cosy-Fantasy mit einer guten Prise Humor
Als die Wahl-Londonerin Gwendolyn Plum das Anwesen ihres schottischen Großvaters erbt, beschließt sie kurzerhand ihren nervigen Job als Anwältin zu kündigen, um ihren Traum zu leben und Schriftstellerin zu werden. In den Highlands angekommen
entpuppt sich ihr Erbe gar als eine alte Burg, in der sich leider auch ein nerviger, wenn auch recht gut…mehrKuriose Cosy-Fantasy mit einer guten Prise Humor
Als die Wahl-Londonerin Gwendolyn Plum das Anwesen ihres schottischen Großvaters erbt, beschließt sie kurzerhand ihren nervigen Job als Anwältin zu kündigen, um ihren Traum zu leben und Schriftstellerin zu werden. In den Highlands angekommen entpuppt sich ihr Erbe gar als eine alte Burg, in der sich leider auch ein nerviger, wenn auch recht gut aussehender Geist eingenistet hat. Gwen lässt sich aber nicht so leicht vertreiben, mit viel Engagement will sie daher versuchen, den nervigen Mitbewohner von seinem spukigen Schicksal zu erlösen.
Da mich fantastische Vampir/Zeitreisegeschichten immer wieder anziehen, habe ich mich sehr über die Gelegenheit gefreut, dieses Hörbuch zu entdecken.
Von der überaus angenehmen Stimme der Sprecherin war ich gleich sehr positiv überrascht. Die Geschichte wird in der ich-Perspektive erzählt, mit einer etwas schrägen, charakterlich oft widersprüchlichen Zeitgenossin in der Hauptrolle. Die Handlung selbst ist gewollt, recht überzogen und auch äußerst witzig angelegt. Es wird so gut wie jedes bekannte und populäre Fantasy-Genre bedient, ob fescher Highlande, Geist, Vampir oder auch Zeitreise.
Gwendolyn meistert jede Situation vortrefflich, aber nicht ohne vorher alles aufs Äußerste zu überlegen, aufzuschreiben oder ausgiebig zu diskutieren. Als erfahrene 34-jährige Frau wirkt ihre Erfahrung, was Männer und Sexualität anbelangt eigentlich ziemlich pubertär. Man ist sich manchmal nicht ganz sicher, ist es jetzt noch ernst gemeint oder doch schon Satire. Der lebhafte Erzählstil schießt öfters ein wenig über das Ziel hinaus, was die Dialoge manchmal etwas umständlich und anstrengend macht.
Besonders gefallen hat mir die Idee, mit Gwen’s Gabe, die Geschichte aus alten Gegenstände sprechen zu lassen.
Mein Fazit:
Insgesamt ein gut vorgetragenes und unterhaltsames Hörbuch, mit Witz. Maßlos hüpft die Story durch alle gängigen und geliebten Klischees der Fantasywelt, freizügig von der Autorin zusammengesammelt. Mir persönlich ein bisserl zu viel auf einmal, gerade das Ende wirkt auf mich etwas angestrengt.