Das kleine Dorf Gutts Hill, in dem Mimi Rutherfurt lebt, ist in Aufruhr! In Mimis Nachbarhaus wurde das dort lebende Lehrerehepaar Anne und George Stanhope erschossen, später findet die Polizei auch noch den Sohn des Paares, der ebenfalls Lehrer war und auch getötet wurde. An beiden Tatorten wurde
ein mit Blut gezeichnetes Pentagramm gefunden, was auf einen Ritualmord hindeutet. Inspektor Blend…mehrDas kleine Dorf Gutts Hill, in dem Mimi Rutherfurt lebt, ist in Aufruhr! In Mimis Nachbarhaus wurde das dort lebende Lehrerehepaar Anne und George Stanhope erschossen, später findet die Polizei auch noch den Sohn des Paares, der ebenfalls Lehrer war und auch getötet wurde. An beiden Tatorten wurde ein mit Blut gezeichnetes Pentagramm gefunden, was auf einen Ritualmord hindeutet. Inspektor Blend verdächtigt eine Druiden Gruppe, die im nahen Stonhenge das Fest der "Wiederkehr der Vögel" gefeiert hat, doch Mimi hat mal wieder eine ganz andere Spur.
Für die ansonsten eher harmlose Reihe ist der Fall diesmal recht heftiger Stoff und somit für Mimis Fälle eher untypisch! Auch wenn nicht immer alles ganz logisch aufgebaut ist, ist der Fall doch recht spannend inszeniert, lebt aber wieder hauptsächlich vom Charme der Hauptfigur. Auch die anderen Sprecher machen ihre Sache recht gut und so ergibt sich ein solides Gesamtbild. Durch Musik und Geräusche wird eine beschauliche Atmosphäre erzeugt, daher ist man von dem sehr heftigen Motiv, dass den Morden zu Grunde liegt, dann ein wenig verblüfft, weil man soewtas bei der eher betulichen Reihe nicht erwartet.
Insgesamt gefällt mir die Reihe "Mimi Rutherfurt und die Fälle" besser, da hier die einzelnen Krimifälle besser ausgearbeitet sind, aber wer Gisela Fritsch in dieser Rolle mag, der wird hier auch auf seine Kosten kommen.
Fazit: solide Krimiunterhaltung bei der nicht immer die Logik im Vordergrund steht, die aber mit einer charmanten Hauptfigur überzeugt.