Sherlock Holmes ist schon längere Zeit ohne Fall und daher übellaunig und unleidlich, sehr zum Ärger von Dr. Watson, der unter den Launen seines Mitbewohners leiden muß. Da endlich tritt mit Miss Mary Morstan endlich ein interessantes und kniffliges Problem in Holmes Leben. Nach dem plötzlichen und
seltsamen Verschwinden ihres Vaters wird ihr jedes Jahr am selben Tag eine wertvolle Perle…mehrSherlock Holmes ist schon längere Zeit ohne Fall und daher übellaunig und unleidlich, sehr zum Ärger von Dr. Watson, der unter den Launen seines Mitbewohners leiden muß. Da endlich tritt mit Miss Mary Morstan endlich ein interessantes und kniffliges Problem in Holmes Leben. Nach dem plötzlichen und seltsamen Verschwinden ihres Vaters wird ihr jedes Jahr am selben Tag eine wertvolle Perle zugeschickt. Nun erhält sie außerdem ein Schreiben, in dem sie zu einem ominösen Treffen gebeten wird, da ihr angeblich großes Unrecht widerfahren ist. Natürlich wird sie zu dieser geheimnisvollen Verabredung von Sherlock Holmes und dem sehr fürsorglichen Dr. Watson begleitet und für alle 3 wird es ein überraschender Abend.
Diese Doppelfolge mit fast 2 Stunden Laufzeit ist äußerst unterhaltsam und für Holmsche Verhältnisse auch ungewohnt spannend und actionreich, da hier der Detektiv und sein Adlatus nicht nur eine knifflige Denkaufgabe vor sich haben, sondern auch eine gefährliche Verfolgungsjagd auf der Themse. Der Beginn des Hörspiels ist mehr als launig, wenn sich Dr. Watson lautstark über den übellaunigen Holmes echauffiert, kann man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen und auch Dr. Watson, der ungemein angetan ist von ihrer reizenden Klientin und streckenweise auf Freiersfüßen unterwegs ist, sorgt für amüsante Szenen. Der Fall ist recht verzwickt, das wird hier erstklassig in der Inszenierung umgesetzt, Holmes ermittelt wie immer souverän und ist wie üblich allen anderen voraus.
Das Geschehen wird in zwei Zeitebenen erzählt, die aber gut voneinander getrennt sind, so dass hier eine sehr stimmige Atmosphäre aufkommt, sowohl während der Ermittlung in England, als auch in der Vergangenheit in Indien.
Die Sprecher machen ihre Sache gewohnt professionell, bis hin zu kleinsten Nebenrolle sind die Figuren perfekt besetzt und stellen ihre Charaktere stimmig dar. Musik und Sound sind bei der Reihe ja eher dezent und die eingängige Titelmelodie sorgt für heimeligen Widererkennungswert.
FaziT: amüsant und spannend geht es in dieser 24. Folge zu! Herrlich wieder der Wortwitz und die launigen Dialoge zwischen den beiden Hauptfiguren. Alles in allem grandiose Unterhaltung und eine super Inszenierung!