In der exklusiven Seniorenresidenz Seelenfrieden kommt es zu einigen unerklärlichen Todesfällen. Als ihr Freund Larry, ein ehemaliger Spezialagent ebenfalls verschwindet, nachdem er ihnen von seinen Nachforschungen berichtet hat, beginnen die Freunde Sir John Williams und Kurt Wagner nun ebenfalls
zu recherchieren. Bald stellen sie fest, dass es schon weitaus mehr Todesfälle gab, als sie…mehrIn der exklusiven Seniorenresidenz Seelenfrieden kommt es zu einigen unerklärlichen Todesfällen. Als ihr Freund Larry, ein ehemaliger Spezialagent ebenfalls verschwindet, nachdem er ihnen von seinen Nachforschungen berichtet hat, beginnen die Freunde Sir John Williams und Kurt Wagner nun ebenfalls zu recherchieren. Bald stellen sie fest, dass es schon weitaus mehr Todesfälle gab, als sie angenommen haben.
Mit der Jubiläumsfolge haben sich die Produzenten tatsächlich etwas Besonderes einfallen lassen! Auch wenn die Folge in den ersten zwei Dritteln mehr ein Krimi ist als ein Grusel Hörspiel, so kann die Folge doch überzeugen. Christian Rode und Peter Gröger als ehemaliger Scotland Yard Beamter und pensionierter Arzt erinnern zwar stark an das Duo Holmes und Watson, aber auch im Altersheim machen die beiden eine gute Figur! Natürlich hat man schon durch die Sprecher die Assoziation zu Holmes und Watson, doch mich hat das nicht gestört. Vielmehr sorgen auch die kleinen Geplänkel zwischen den Hauptfiguren dafür, dass die Folge auch ihre unterhaltsamen Momente hat. Nach dem Verschwinden ihres Freundes Larry, der selbst schon Erkundigungen zu den Todesfällen angestellt hatte, beginnen nun auch Sir Williams und Kurt Wagner mit Nachforschungen, das bleibt nicht unentdeckt. Insgesamt ist die Handlung gut aufgebaut und wird geradlinig erzählt und hat einen soliden Spannungsbogen. Die gruselige Komponente kommt zwar erst im letzten Drittel zum Tragen, aber sie verleiht gerade dem Ende noch den letzten Schliff.
Einen Großteil des Charmes der Folge machen natürlich die Sprecher Christian Rode und Peter Gröger aus, die als gut eingespieltes Team agieren und denen zu zuhören einfach Freude macht! Aber auch Ursula Monn ist als Dr. Catherine Gale und Rainer Schmitt als Larry machen ihre Sache ganz hervorragend. Musik und Geräuschkulisse können auch überzeugen und untermalen die Folge mit passenden Klängen.
FaziT: Mit der Jubiläumsfolge ist den Produzenten ein kurzweiliges und unterhaltsames Hörspiel gelungen, das zwar in den ersten zwei Dritteln mehr ein Krimi ist, aber dann am Ende doch noch ein wenig gruselig wird. Auch die beiden Hauptsprecher tragen viel zum Hörvergnügen bei und so bietet Folge 25 bestes Hörvergnügen.