Sophie, Pascal und Marc versuchen weiterhin gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Restaurator Jean-Paul de la Rose die Kathedrale der Macht zu finden, doch diverse Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen und die sind mit ihren Methoden nicht gerade zimperlich. Daher kommt es mehr als gelegen, dass die
Kinder immer mehr ihre unerklärlichen Fähigkeiten entdecken und so manch gefährlicher Situation…mehrSophie, Pascal und Marc versuchen weiterhin gemeinsam mit ihrem Onkel, dem Restaurator Jean-Paul de la Rose die Kathedrale der Macht zu finden, doch diverse Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen und die sind mit ihren Methoden nicht gerade zimperlich. Daher kommt es mehr als gelegen, dass die Kinder immer mehr ihre unerklärlichen Fähigkeiten entdecken und so manch gefährlicher Situation entkommen können. Bis sie jedoch endlich die Kathedrale der Macht finden, gilt es noch manch kniffliges Rätsel zu lösen.
„In den Katakomben von Paris“ schließt nahtlos an den sehr abrupt endenden 1. Teil der Reihe an und führt die Ereignisse, die so offen endeten, weiter. Am besten hört man beide Folgen gleich hintereinander.
Rasant werden die Erlebnisse der 3 Kinder und ihres Onkels geschildert, dabei kommt weder die Spannung noch die Logik zu kurz. Ganz witzig fand ich ja, dass Sophie quasi eine „Jüngerin“ von Sherlock Holmes ist und ihrem Idol nacheifert und es verteidigt. Die Atmosphäre wird sehr stimmig erzeugt, egal ob auf einem abgelegenen Friedhof, in der Kathedrale oder wenn die Kinder auf Verfolgungsjagd sind. Dezente Umgebungsgeräusche und sehr stimmig ausgewählte Musik unterstützen die jeweiligen Szenen und tragen zu einem gekonnten Gesamteindruck bei.
Die Ereignisse um die Kathedrale der Macht werden in dieser Folge zufriedenstellend aufgeklärt, hier bleiben keine Fragen offen. Was die Fähigkeiten der Kinder und ihre rätselhafte Herkunft betrifft, bleibt allerdings im Dunkeln, ebenso wie die Beweggründe einer Gegenpartei. Hier gibt es also noch genug Stoff für Nachfolgeteile, die spannendes Hörvergnügen verheissen.
FaziT: Hier sollte man unbedingt den Vorgänger gehört haben, der Verlag hätte hier am besten eine Doppelfolge draus gemacht um Irritationen vorzubeugen. Ansonsten spannendes und kniffliges Hörvergnügen auch für Erwachsene. Die Kombination Krimi mit einem Touch Mysterie funktioniert hier einwandfrei!