Die Studenten Till und Anna besuchen ihren Kumpel Jamie in Florida, der dort eine Tauchschule betreibt. Als Till während eines Tauchgangs Unterwasseraufnahmen macht, entdeckt er bei der Sichtung des Materials ein kleines U-Boot. Schnell beschließen die Freunde, sich das gesunkene Boot näher
anzusehen. Jamie ahnt allerdings schon, dass das Boot ein Narcosub sein könnte, dass von der Mafia zum…mehrDie Studenten Till und Anna besuchen ihren Kumpel Jamie in Florida, der dort eine Tauchschule betreibt. Als Till während eines Tauchgangs Unterwasseraufnahmen macht, entdeckt er bei der Sichtung des Materials ein kleines U-Boot. Schnell beschließen die Freunde, sich das gesunkene Boot näher anzusehen. Jamie ahnt allerdings schon, dass das Boot ein Narcosub sein könnte, dass von der Mafia zum Drogenschmuggel benutzt wird. Die Aussicht auf einen ordentlichen Batzen Geld stachelt die Abenteuerlust der 3 an und sie beschließen, dass Wrack zu bergen. Doch während des Tauchgangs müssen sie feststellen, dass im Meer vor Florida weitaus größere Gefahren lauern als gefräßige Haie.
Als Einstieg in die Folge ist der Hörer mit dabei wie und warum das kleine U-Boot sinkt, das ist schon ganz spannend gemacht und weckt die Neugier auf das Nachfolgende. Allerdings ist dann der weitere Verlauf der Folge doch etwas schleppend, denn mit der Vorstellung der drei Charaktere Till, Anna und Jamie vergeht viel Zeit in der eigentlich nur wenig passiert. Durch die Konstellation von 2 Männern und einer Frau ist natürlich ein gewisses Konfliktpotenzial vorhanden, dass mit Jamies flirten mit Anna auch reichlich genutzt wird, für die eigentliche Geschichte aber gänzlich uninteressant ist.
Erst mit dem Tauchgang von Jamie und Till wird es spannender, die Haiattacke wird sehr spannend und realitätsnah beschrieben und mit dem Auftauchen weiterer Protagonisten nimmt die Handlung dann richtig an Fahrt auf. Die 3 jungen Leute sind mit der Situation sichtlich überfordert und die ganze Sache läuft dann auch ziemlich aus dem Ruder und gipfelt in einem ziemlich unheimlichen und auch unerwarteten Ende. Hier ist den Machern ganz am Schluß noch ein ziemlicher Schickmoment gelungen.
Die Sprecher sind gut besetzt. Pascal Finkenauer und Katharina von Keller als Till und Anna ebenso Jan-David Rönfeldt als Jamie verkörpern das abenteuerlustige und recht leichtfertige Trio sehr gelungen. Als die ganze Situation aus dem Ruder zu laufen beginnt, können alle 3 sehr gut ihre Emotionen und Gefühle sehr dicht zum Hörer transportieren, so dass man sich gut in die Situation hineinversetzen kann. Bei den Ganoven ist Robert Missler hervorzuheben, der seine Wandelbarkeit schon in diversen, sehr unterschiedlichen Rollen bewiesen hat und auch hier eine überzeugende Vorstellung liefert.
Musik und Geräuschkulisse vermitteln wieder eine passende und stimmige Atmosphäre, die die Story mit einem dichten Klangteppich unterlegt.
Fazit: sicher gab es schon wendungsreichere und überraschendere Folgen und diesmal dauert es auch geraume Zeit bis die Handlung an Fahrt auf nimmt, aber insgesamt kann auch diese Folge mit einem gelungenen Setting, guten Sprechern und einem ganz gelungenen Plot aufwarten.