Meine Meinung
Der Autorin Rhys Bowen ist mit der Fortsetzung der Reihe „Je dunkler die Berge“ um Constable Evan Evans wiederum ein packender Cosy-Crime mit viel walisischem Lokalkolorit hervorragend gelungen.
Constable Evan Evans wuchs mir in seiner sympathischen und bodenständigen Art bereits
in den vorhergehenden Hörbüchern ans Herz. Er ist eine Person mit viel Einfühlungsvermögen, der…mehrMeine Meinung
Der Autorin Rhys Bowen ist mit der Fortsetzung der Reihe „Je dunkler die Berge“ um Constable Evan Evans wiederum ein packender Cosy-Crime mit viel walisischem Lokalkolorit hervorragend gelungen.
Constable Evan Evans wuchs mir in seiner sympathischen und bodenständigen Art bereits in den vorhergehenden Hörbüchern ans Herz. Er ist eine Person mit viel Einfühlungsvermögen, der seinen Job bei der Waliser Polizei nicht nur als Broterwerb, sondern als Berufung sieht.
In dieser Folge hat er es mit einem verzwickten Fall zu tun, der ihn nicht nur auf die Höhen seiner geliebten Waliser Berge führt, sondern auch in die von ihm gefürchteten Tiefen der Minen in der Gegend. Auch die Vergangenheit spielt eine wesentliche Rolle bei der Täterfindung. Offiziell ist er dieses Mal nicht mit den Ermittlungen betraut, doch aus privaten Gründen hat er Interesse daran, den Täter rasch ausfindig zu machen. So ermittelt er auf eigene Faust und bringt sich durch seinen Alleingang in gefährliche Situationen.
Sämtliche ProtagonistInnen werden vielschichtig und präzise charakterisiert und so sah ich vor meinem inneren Auge die Geschehnisse wie in einem Film ablaufen, der dieses Mal auch etliche düstere und nervenzerfetzende Passagen enthielt. Der Spannungsbogen der Geschichte konnte bis zum Schluss gehalten werden und die Auflösung des Falles wurde mit einem regelrechten Showdown zu einem schlüssigen Ende gebracht. Zufrieden mit der Lösung des Falles konnte ich das Hörbuch am Ende ausschalten.
Die prononcierte und nuancierte Sprechstimme von Omid-Paul Eftekhari hat meiner Auffassung nach einen großen Beitrag zum Gelingen des Hörbuches beigetragen. Ich mochte seine angenehme Stimme und die Zuweisung verschiedener Akzente und Sprechstimmen zu den einzelnen Personen ist ihm ganz fabelhaft gelungen. Es ergab sich dadurch ein sehr lebhaftes Bild der Personen und der Gegebenheiten für mich. Ich freue mich bereits auf das nächste Hörbuch der Reihe.
Mein Fazit
Wer eine packende und gut gemachte Fortsetzung der Cosy-Crime Reihe um Evan Evans mit viel walisischem Lokalkolorit sucht, dem sei „Je dunkler die Berge“ als Hörbuch wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich spannend unterhalten und vergebe daher gerne die volle Sternezahl.