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Eines Morgens findet der junge Igel Jefferson seinen Friseur, Herrn Edgar, einen Dachs, tot in dessen Salon, erstochen mit der eigenen Schere. Mit einer Reisegruppe fährt Jefferson – zusammen mit seinem besten Freund Gilbert, einem Schwein – ins Menschenland, um die Mörder aufzuspüren. Dort finden die beiden heraus, dass Herr Edgar ermordet wurde, weil er Tierrechtsaktivist war. Als sie kurz davor sind, die Täter zu fassen, schweben Sie auf einmal selbst in größter Gefahr … Ein äußerst spannender Krimi mit vielen sehr lustigen, aber auch ein paar ganz ernsten Episoden, glänzend geschrieben.…mehr

  • Format: mp3
  • Größe: 244MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Eines Morgens findet der junge Igel Jefferson seinen Friseur, Herrn Edgar, einen Dachs, tot in dessen Salon, erstochen mit der eigenen Schere. Mit einer Reisegruppe fährt Jefferson – zusammen mit seinem besten Freund Gilbert, einem Schwein – ins Menschenland, um die Mörder aufzuspüren. Dort finden die beiden heraus, dass Herr Edgar ermordet wurde, weil er Tierrechtsaktivist war. Als sie kurz davor sind, die Täter zu fassen, schweben Sie auf einmal selbst in größter Gefahr … Ein äußerst spannender Krimi mit vielen sehr lustigen, aber auch ein paar ganz ernsten Episoden, glänzend geschrieben. Der Autor Jean-Claude Mourlevat wurde 2021 mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichnet. Der Besuch im Friseursalon DeliCut ist immer ein ganz besonderes Highlight für Jefferson, denn auf die die Pflege seiner prächtigen Tolle legt der junge Igel großen Wert. Insbesondere wenn Carola, die hübsche Dachsdame, sie schamponiert … Als Jefferson stattdessen Herrn Edgar, den Friseur, erstochen im Salon vorfindet, wird sein Leben auf den Kopf gestellt – und auf einmal steht er unter dringendem Mordverdacht und wird landesweit gesucht! Jefferson kann sich gerade noch zu seinem besten Freund Gilbert flüchten, und zusammen kommen sie zu dem Schluss, dass sie selbst den wahren Mörder finden müssen, um Jeffs Unschuld zu beweisen und für Gerechtigkeit für Herrn Edgar zu sorgen. Doch wie kann es sein, dass dieser freundliche lebenskluge Dachs sich derartige Feinde gemacht hat? Auf ihrer Spurensuche erfahren Jefferson und Gilbert, dass Herr Edgar regelmäßig Zeit im Menschenland verbracht hat, also schließen sich die beiden einer geselligen Reisegruppe an und machen sich auf ins Menschenreich. Was sie dort herausfinden, erschüttert sie bis aufs Mark. Dass die Menschen Tiere essen, war ihnen bekannt, nicht aber, wie sehr diese in Massenhaltung auf Schlachthöfen gequält werden. Anders als Herr Edgar, der mit Tierschutzaktivisten zusammengearbeitet hat, um die Skandale auf Schlachthöfen aufzudecken. Langsam kommen die beiden Detektive aus Not hinter das Verbrechen und geraten somit selbst ins Visier der Mörder …

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Autorenporträt
Jean-Claude Mourlevat (Foto) wurde 1952 geboren und studierte in Straßburg,Toulouse, Bonn und Paris, war Deutschlehrer, Comedian und Regisseur, bevor er sich auf die Schriftstellerei konzentrierte. 1998 kam sein erster Roman heraus, dem weitere erfolgreiche folgten. Einige sind bei Carlsen und Hanser auch auf Deutsch erschienen. Von Jefferson wurden in Frankreich bereits 40.000 Exemplare verkauft. Der vielfach ausgezeichnete Mourlevat hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Mittelfrankreich.
Rezensionen
Dieser Krimi mit vermenschlicht dargestellten Tieren als Hauptfiguren ist amüsant, spannend und sprachlich mit viel wörtlicher Rede und Witz abwechslungsreich und anspruchsvoll geschrieben. Die ›tierischen‹ Charaktere sind vielschichtig und liebevoll dargestellt.

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Mit großem Interesse liest Rezensent Tilman Spreckelsen Jean-Claude Mourlevat Bilderbuch, in dem ein Igel einen Mord aufklären muss, wobei sich dem Kritiker erstmal die Frage stellt, ob "sprechende Tiere" nicht ziemlich unsinnige literarische Figuren sind. Spreckelsen will sich nicht festlegen, denn in diesem Fall würde er unbedingt eine Ausnahme machen: Das Besondere an Mourlevats Tierwelt ist, erklärt er, dass die Tiere nicht einfach Menschen in Tiergestalt sind, sondern ihre Körperlichkeit durchaus eine Rolle spielt. Dabei behandele Mourlevat gekonnt Themen wie Einsamkeit oder die Angst ein "defizitäres Leben" nicht mehr verändern zu können, lobt der Kritiker, den eine Ahnung beschleicht, dass auch Tiere einsam und verzweifelt sein können.

© Perlentaucher Medien GmbH