Auf der Suche nach dem mysteriösen Konzil der Elemente und auf der Flucht vor dem Leichenlord heuern der Magier X und der Krieger Amon auf einem Schiff namens „Eternity“ an. Hier ist der Name Programm, wie sie schon bald merken müssen. Die Schiffsärztin Lich, scheint dabei ein echter Lichtblick zu
sein, denn sie scheint eine Kur für X Krankheit zu kennen, oder ist Lich doch eher ein…mehrAuf der Suche nach dem mysteriösen Konzil der Elemente und auf der Flucht vor dem Leichenlord heuern der Magier X und der Krieger Amon auf einem Schiff namens „Eternity“ an. Hier ist der Name Programm, wie sie schon bald merken müssen. Die Schiffsärztin Lich, scheint dabei ein echter Lichtblick zu sein, denn sie scheint eine Kur für X Krankheit zu kennen, oder ist Lich doch eher ein Problem?
Hier nun die fünfte und vorletzte Folge der ersten Staffel. Der Aufdruck 2 CDs ist irreführend, denn das Hörspiel umfasst nur eine CD, die zweite CD ist der Soundtrack zur Hörspielereihe und geschnittenen Szenen. Eigentlich eine super Idee, wenn der Soundtrack was hermachen würde, aber er ist nicht mehr als Untermalung und für mich waren nicht wirklich eigenständige Stücke darunter, die ich mir separat anhören würde.
Einige der Tracks sind nicht verwendete Szenen, was ich persönlich sehr irritierend fand. Warum erst herausnehmen, um sie dann doch zu veröffentlichen, und so einfach nur die Reihenfolge durcheinanderzubringen. Da hat man nun das Hörspiel durch und bekommt noch mal zusammenhanglos einzelne Szenen präsentiert, die man letztendlich gleich hätte drinnen lassen können. Man hat das Gefühl, dass hier krampfhaft versucht wurde auf verkaufsfördernde 2 CDs zu kommen, statt es einfach bei dieser Folge bei einer zu belassen.
Da bei mir zwischen Teil 4 und 5 eine ziemliche Zeit lag hätte ich mich über eine kurze Zusammenfassung am Anfang der Episode zur Gedächtnisauffrischung gefreut. Insgesamt jedoch ist das nicht wirklich notwendig, denn auch diese Folge ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer, für das die Kenntnis der ersten vier Folgen nicht unbedingt benötigt werden. Es handelt sich um eine klassische Kleinkampagne innerhalb eines großen Abenteuers, wie man das aus vielen Rollenspielen kennt. X und Amon heuern an Bord eines Schiffes an, auf dem ein düsteres Geheimnis liegt. Das Geheimnis erinnert stark an die Geschichte des fliegenden Holländers und kann getrost als eine weitere Variation dieser Geschichte angesehen werden. Man erfährt nicht wirklich viel Neues, nur dass Amon wohl ein großes Schicksal vorherbestimmt ist, was jetzt nicht wirklich überrascht. In gewisser Weise eine weitere, sehr unterhaltsame Füllepisode, die die Geschichte jedoch nicht wesentlich voranbringt. Man kann sie hören, muss es aber nicht, ich denke nicht, dass einem viel fehlen würde, wenn man sie weglassen würde.
Unangenehm aufgefallen ist mir, dass teilweise schlecht ausgesteuert wurde. Mal werden die Stimmen leiser, mal lauter, das ist nicht ganz sauber produziert, stört aber nicht sonderlich.
Fazit: Obwohl es keine wirklich wichtige Folge ist und ehrlicherweise auch nicht wirklich viel passiert, verfliegt die Zeit beim Hören. Ich stehe einfach auf X sexy Stimme.