Man muss Anselm Grün bewundern für seine Vielzahl an Büchern, die sich um Dinge kümmern, die Menschen bewegen. Auch hier lesen wir viele Hilfestellungen, die im ersten Moment oft banal klingen, aber doch durchdacht sind: alles in klarer, verständlicher Sprache.
„Ich kann das Vergangene nicht
einfach vergessen, ich kann es loslassen, ich kann die Verletzung beim anderen lassen.“ Ob das dann…mehrMan muss Anselm Grün bewundern für seine Vielzahl an Büchern, die sich um Dinge kümmern, die Menschen bewegen. Auch hier lesen wir viele Hilfestellungen, die im ersten Moment oft banal klingen, aber doch durchdacht sind: alles in klarer, verständlicher Sprache.
„Ich kann das Vergangene nicht einfach vergessen, ich kann es loslassen, ich kann die Verletzung beim anderen lassen.“ Ob das dann auch bei ganzen Völkern klappt, schwer zu erkennen, aber vielleicht doch möglich. Ob das ohne Bewerten stattfinden sollte, wie im Buch auf Seite 192 vermittelt, da hätte ich meine Zweifel.
Neid könne man dadurch mildern, indem man auf sich selbst schaut und dankbar ist für das eigene Leben. Oder indem man dankbar auf Andere schaut, die erfolgreicher sind als man selbst. „Und vielleicht erkenne ich, dass der andere eine Herausforderung für mich ist, die mir guttut.“
Die biblischen Tugendkataloge als Weg zu einer guten Verbundenheit sind es wert, immer wieder gelesen zu werden: es geht um aufrichtiges Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut, Langmut. Vor allem aber liebt einander, sie ist das Band, das alles zusammenhält.
Über allem also thront die Liebe, sie kann alles erlösen. Feindschaft ist nach der christlichen Botschaft keine Lösung. Die schöne Verbundenheit mit allen Völkern verkennt aber ein Wort von Jesus: „Ich bin nicht gekommen , den Frieden zu bringen, sondern das Schwert“. Übersetzt man diesen Satz tatsächlich aus dem Aramäischen in richtiger Weise (Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat) , dann heißt er: Seid nicht gutgläubig, seid wachsam! Wenn Ihr Euch mit anderen zusammensetzt, zieht das "Schwert der Worte" und streitet für Eure Sache. Meine Aufopferung, mein Selbstopfer bedeutet nicht Frieden, Erlösung als Automatismus, sie ist eher der Beginn des Kampfes um Wissen und Wahrheit.“