Nach Sophies Abreise langweilt sich der König, denn er wird mit öder Arbeit überhäuft, als er jedoch einen Brief von Sophie erhält, in dem sie um Dr. Steins Anwesenheit in einem kleinen Bergdorf bittet, ist Ludwig sofort gefesselt von dem Fall. Erikas Jugendfreund aus Kindertagen ist unter
seltsamen Umständen ums Leben gekommen und seine Mutter glaubt nicht an einen natürlichen Tod, daher hat sie…mehrNach Sophies Abreise langweilt sich der König, denn er wird mit öder Arbeit überhäuft, als er jedoch einen Brief von Sophie erhält, in dem sie um Dr. Steins Anwesenheit in einem kleinen Bergdorf bittet, ist Ludwig sofort gefesselt von dem Fall. Erikas Jugendfreund aus Kindertagen ist unter seltsamen Umständen ums Leben gekommen und seine Mutter glaubt nicht an einen natürlichen Tod, daher hat sie Erika um Hilfe gebeten, die gemeinsam mit Herzogin Sophie angreist ist, um den Fall zu untersuchen. Und auch Ludwig und Major Lohmann reisen an und beginnen mit der Ermittlung.
Auch der 5. Fall für den exzentrischen Monarchen Ludwig und seine Cousine Sophie bietet wieder kurzweilige und launige Unterhaltung. Der Krimifall ist gut konstruiert und man kann hier gut mitraten. Natürlich sorgt auch wieder der Charme der eigenwilligen Charaktere für einen hohen Unterhaltungswert. Vor allem Ludwigs Gedankengänge und seine Tagebucheintragungen sorgen immer wieder dafür, dass man Schmunzeln muß.
Die Auflösung des Krimifalles ist stimmig und wird gelungen geklärt, allerdings endet die Folge recht abrupt mit dem Hinweis auf einen weiter zurückliegenden Fall, der sich im Lauf der Ermittlungen ergeben hat. Hier wird es dann wohl nahtlos im 6. Band weitergehen.
FaziT: wieder eine sehr gelungene Folge für König Ludwig und Herzogin Sophie, der Charme der teilweise recht exzentrischen Charaktere sorgt in Verbindung mit dem historischen Flair und dem Krimifall für beste Unterhaltung und weckt die Neugier auf den nächsten Band.