Feindschaft, Mut und gute Freunde
Als Erwachsener ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen, macht zwar Spaß, lässt aber immer auhch deutlich werden, dass man oftmals mit einer gewissen Distanz die Geschichten aufnimmt.
Die Geschichte um David und seinen Traum, Rennfahrer werden zu wollen, der
zudem die Möglichkeit erhält, in der „Burg“ - die Rennfahrerschule, aus der viele Weltmeister kommen -…mehrFeindschaft, Mut und gute Freunde
Als Erwachsener ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen, macht zwar Spaß, lässt aber immer auhch deutlich werden, dass man oftmals mit einer gewissen Distanz die Geschichten aufnimmt.
Die Geschichte um David und seinen Traum, Rennfahrer werden zu wollen, der zudem die Möglichkeit erhält, in der „Burg“ - die Rennfahrerschule, aus der viele Weltmeister kommen - eine Testrunde fahren zu dürfen, fesselt sicher und der Autor erzählt auch mit einem gewissen Witz von den nötige Anstrengungen für den Jungen, dieses Ziel zu erreichen. Seine Einstellung gegenüber der für ihn und sein Vorhaben etwas anstrengenden Schwester Luca bedient – leider - typische Klischees.
Trotzdem entsteht nicht zuletzt wegen der lauernden Gefahr durch die gegnerische Rennfahrerbande „Barakudas“, der Unsicherheit, ob die Testrennen mit guten Ergebnissen laufen und die – meiner Ansicht nach etwas unpassenden, aber Kindern sicher gefallenden – „magischen“ Ereignisse (Münzenglitzern) aufregende Spannung und das im Prinzip offene Ergebnis ist selbstverständlich der erwünschten Fortsetzung der Geschichte im Buch (und Film) geschuldet.
Mir persönlich gefällt die etwas anbiedernde und nur vermeintlich Kind- oder Jugendgerechte Sprache nicht so sehr, denn zahlreiche Schimpfwörter sind sicher den Lesern und Leserinnen bekannt und vielleicht auch durch eigenen Gebrauch geläufig und passt eventuell auch in gespielten Szenen in einem Film. Von einem guten Buch erwarten jedoch auch Kinder eine gewisse Vorbildhafte Sprache.
Der Auftrag für David, vier Kinder zu Freunden machen, offenbart die Botschaft des Buches, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind. Außergewöhnlich und innovativ ist die grafische Gestaltung und das Layout des Buches. Es wirkt sehr zeitgemäß und „cool“und wird sicher viele junge Leserinnen und Leser ansprechen.
(c) 2/2014, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.