Captain Pierce und die Crew der Skyclad treffen auf ein verlassenes Raumschiff, das manövrierunfähig im Fraktaluniversum treibt. Kommander Spooner und Jay, der inzwischen in die Crew aufgenommen wurde, betreten das Schiff, doch das erweist sich als schwer Fehler, denn die Crew des verlassenen
Schiffes floh nicht ohne Grund und an Bord ist eine tickende Zeitbombe. Spooner gelingt es jedoch, den…mehrCaptain Pierce und die Crew der Skyclad treffen auf ein verlassenes Raumschiff, das manövrierunfähig im Fraktaluniversum treibt. Kommander Spooner und Jay, der inzwischen in die Crew aufgenommen wurde, betreten das Schiff, doch das erweist sich als schwer Fehler, denn die Crew des verlassenen Schiffes floh nicht ohne Grund und an Bord ist eine tickende Zeitbombe. Spooner gelingt es jedoch, den Datenkern des Schiffes zu bergen. Tatsächlich gelingt es, einige Daten zu bergen und eine Sprachaufzeichnung zu aktivieren, die verheißt jedoch nichts Gutes.
Spannend, aber unaufgeregt und doch sehr intensiv gehen die Abenteuer der Skyclad im Fraktaluniversum weiter. Nachdem die Crew in der letzten Folge schon einen Planeten mit Sauriern entdeckte, treffen sie nun auf weitere Lebensformen, die eindeutig nicht freundlich gesinnt sind.
Die Geschichte ist schlüssig und spannend aufgebaut, sehr schön wird auch die Situation der Mannschaft in dieser Extremsituation geschildert. Journalist Jay Jublonsky wurde vom Kapitän in die Crew aufgenommen, das trifft nicht bei allen Besatzungsmitgliedern auf Gegenliebe, doch Jay kann sich erneut bewähren.
Die Sprecher machen ihre Sache hervorragend, vor allem Gordon Piedesack als Kapitän Pierce führt seine Leute souverän und doch sehr beherrscht durch die schwierige Situation und auch Martin L. Schäfer überzeugt als Jay.
Um der feindlichen Lebensform zu entkommen, läßt der Kapitän das Schiff in eine Nebelformation fliegen und dort machen sie eine weitere spannende Entdeckung. Hier endet das Hörspiel mit einem Cliffhanger, so dass man hier sehr gespannt auf die nächste Folge sein darf. Musik und Geräuschkulisse sind klangvoll und atmosphärisch dicht eingesetzt und tragen dazu bei, einen zur Story passenden Klangteppich zu weben, der den Hörer in die entsprechende Situation versetzt.
FaziT: Story, Sprecher und Klanguntermalung ergeben hier ein stimmiges Gesamtbild, das hervorragende Unterhaltung bietet und Lust auf die nächsten Folgen macht!