Geht ans Herz
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wirkt durch die gedeckten Farben atmosphärisch und irgendwie anziehend, wodurch es gelungen neugierig macht.
Zum Inhalt: Im San Francisco der 1950er Jahre wächst Lily behütet in Chinatown auf. Doch dann lernt sie Kathleen, eine Schulkameradin,
näher kennen und ihr wird klar, dass sie mehr für sie empfinden könnte als nur Freundschaft,…mehrGeht ans Herz
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es wirkt durch die gedeckten Farben atmosphärisch und irgendwie anziehend, wodurch es gelungen neugierig macht.
Zum Inhalt: Im San Francisco der 1950er Jahre wächst Lily behütet in Chinatown auf. Doch dann lernt sie Kathleen, eine Schulkameradin, näher kennen und ihr wird klar, dass sie mehr für sie empfinden könnte als nur Freundschaft, nachdem sie auf nächtlichen Streifzügen durch eine Lesbenbar eine verbotene Welt erkundet hat. Doch was, wenn die nächtlichen Aktivitäten plötzlich auffliegen?
Dieses Hörbuch bewegt sich eigentlich etwas außerhalb meiner Komfortzone, aber durch den internationalen Hype bin ich ziemlich neugierig geworden. Die Handlung geht leider kaum über den Klappentext hinaus, schreitet sehr ruhig und kleinschrittig voran und fokussiert sich sehr auf Lilys Gefühlsleben. Nur ein paar wenige Rückblicke beziehungsweise einzelne Kapitel aus der Sicht ihrer Familie sorgen für etwas Abwechslung von Lilys Perspektive, lockern die Eintönigkeit auf und sorgen vor allem dafür, dass man ein besseres Verständnis für die Erwachsenen dieser Geschichte bekommt. Zu meiner großen Überraschung war die charakterzentrierte Herangehensweise der Autorin hier jedoch kein allzu großes Problem für mich.
Die Sprecherin macht einen soliden Job. Ich mochte ihre Stimmfarbe und habe ihr sehr gern zugehört, kam jedoch in Dialogen manchmal etwas durcheinander bei der Frage, wer da jetzt eigentlich gerade spricht.
Der historische und kulturelle Hintergrund wurde schlicht famos ausgearbeitet. Zeitgenössische Politik und die Besonderheiten des Aufwachsens in Chinatown nehmen eine große Rolle ein und erwecken so das Setting regelrecht zum Leben. Einziges Manko stellen für mich die Zeitstrahl-ähnlichen Einschübe dar, die beim Hören dann doch etwas schwer nachzuvollziehen waren.
Da der Fokus der Geschichte auf Lily und ihrem Gefühlswirrwarr liegt, habe ich mich ihr beim Hören sehr nahe gefühlt. Dadurch hat sich die Geschichte auch für mich zu einer emotionalen Achterbahnfahrt entwickelt. Lily ist eine intelligente junge Frau, auf der Suche nach ihrem eigenen Platz in einer von gesellschaftlichen Schranken und den Erwartungen von Freunden und Familie bestimmten Welt. Lilys Entdeckungsreise um ihre eigene Sexualität wird sehr einfühlsam und nachvollziehbar dargestellt. Aufgrund der expliziten sexuellen Inhalte, der Schwere der behandelten Themen - hier werden beispielsweise Fremdenfeindlichkeit und vielfältige politische Repressionen angesprochen - und der anspruchsvollen Ausarbeitung des Settings ist diese Geschichte übrigens mitnichten nur für jüngere Leserinnen geeignet.
Insgesamt wurde ich selbst überrascht, wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat. Das es sich um keine leichte Lektüre handelt, würde ich empfehlen, das Hörbuch mit viel Ruhe und Zeit zu genießen, damit es seine emotionalen Nachwirkungen auch wirklich entfalten kann. Allen jungen Frauen auf der Suche nach sich selbst, schreit diese Geschichte gelungen ein „Du bist nicht allein!“ entgegen, wodurch sie sicherlich auch Trost in Momenten der Verwirrung spenden kann.
Wer eine emotionale coming-of-age Geschichte mit liebevoll ausgearbeiteten, queeren Protagonistinnen und einem grandios ausgearbeiteten Setting sucht, sollte hier unbedingt einmal reinhören!