Als Sarah und Jack beim örtlichen Sommerfest der Schule mithelfen, werden sie Zeuge wie Otto Brendl, ein netter alter Herr der mit seinem Kasperletheater die Kinder verzauberte, an einem Herzinfarkt stirbt. Doch dann stellt Jack fest, dass in Ottos Haus eingebrochen wurde und einige seiner Puppen
gestohlen wurden. Als Jack und Sarah weiter nachforschen, stellt sich allerdings heraus, dass Otto…mehrAls Sarah und Jack beim örtlichen Sommerfest der Schule mithelfen, werden sie Zeuge wie Otto Brendl, ein netter alter Herr der mit seinem Kasperletheater die Kinder verzauberte, an einem Herzinfarkt stirbt. Doch dann stellt Jack fest, dass in Ottos Haus eingebrochen wurde und einige seiner Puppen gestohlen wurden. Als Jack und Sarah weiter nachforschen, stellt sich allerdings heraus, dass Otto Brendl gar nicht der nette alte Herr war, für den alle ihn hielten und bald wird es auch für Jack gefährlich, der die restlichen Handpuppen in seinem Boot aufbewahrt.
Die Grundidee für die 5. Folge ist wirklich gelungen, schade nur dass man diesmal nicht wirklich miträtseln kann, weil es keine Hinweise auf den Mörder gibt und dieser dann am Ende quasi wie aus dem Hut gezaubert auftaucht! Zudem hätte man hier zu Opfer und Täter doch noch ein paar mehr Hintergrundinfos einfügen können, was der Story insgesamt mehr Tiefe verliehen hätte, aber auf nur knapp 100 Seiten muß sicherlich gestrafft werden! Allerdings ist es recht spannend, wie Jack und Sarah nach und nach die Vergangenheit von Otto Brendlaufdecken und immer mehr Details zu Tage fördern. Diese Ermittlungen sind nachvollziehbar und schlüssig, allerdings wird man Ende bei der Auflösung mit einem überraschenden Schluß konfrontiert, der eher ungewöhnlich ist.
FaziT: insgesamt ein nettes Serienkonzept! Da keine Folge über 100 Seiten hat, bekommt man als Leser hier unterhaltsame Krimilektüre wenn man mal was kurzes für zwischendurch sucht. Die Charaktere sind sympathisch und ausbaufähig, so das man gespannt sein darf, was in den nächsten Folgen passiert.