Mich hat schon das wunderschöne, schokoladige Cover verzaubert. Der Klappentext klingt super spannend und ich wollte unbedingt eintauchen in die Welt des Ursprungs der Lindt & Sprüngli Schokolade. Sie ist und bleibt für mich die beste die es gibt!
Ich war von der ersten Seite an hingerissen von
der Geschichte. Die Protagonist*innen sind sehr liebevoll und bis ins kleinste Detail beschrieben, so…mehrMich hat schon das wunderschöne, schokoladige Cover verzaubert. Der Klappentext klingt super spannend und ich wollte unbedingt eintauchen in die Welt des Ursprungs der Lindt & Sprüngli Schokolade. Sie ist und bleibt für mich die beste die es gibt!
Ich war von der ersten Seite an hingerissen von der Geschichte. Die Protagonist*innen sind sehr liebevoll und bis ins kleinste Detail beschrieben, so das ich alles ganz klar vor meinen Augen hatte. Ich fühlte mich unglaublich aufgehoben und spürte regelrecht die Emotionen zwischen den Zeilen, habe mit gelitten und mit gehofft in den einzelnen Situationen, die teilweise traurig und auch sehr berührend waren.
Der leichte und sehr flüssige Schreibstil ließ die Seiten nur so dahin fliegen, ich war so in den Bann gezogen, das ich überhaupt nichts mehr von meinem realen Leben mitbekommen habe. Das Buch fasziniert mich auf eine unbeschreibliche Weise, und ich bin dankbar in eine Welt eingetaucht zu sein, in der Familie und Freundschaft noch groß geschrieben waren.
Rudolfs Freude über seine erste Schokoladenproduktion ist so realitätsgetreu geschrieben, ebenso seine Vorgehensweise den "alten" Vater von seinen Neuerungen und seinem Traum zu überzeugen. Wir bekommen hier klar und deutlich aufgezeigt, wie es ist, den eigenen Traum zu leben und niemals aufzugeben, davon überzeugt zu sein, das wir es schaffen können, was immer auch geschehen mag. Sehr gut als Botschaft hier an die Leser*innen durch die Zeilen heran getragen.
Die Wanderungen durch die Natur von Rudolf werden uns so nahe gebracht, das man sogleich Lust hat, auch los zu laufen, durch die Natur, die wunderschönen Landschaften, Orte, Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennen zu lernen. Es fühlte sich an wie ein Aufatmen, die Arbeit in der Stadt, den Druck & Produktion hinter sich zu lassen, glücklich zu sein, mit dem was bisher erreicht wurde. Und immer frohen Mutes voran, was auch für Komplikationen eintreten können.
Hier wird alles leicht und sehr gut nachvollziehbar erzählt, wobei ich mir gut vorstellen kann, das einiges an Kraft & Mut dazu gehört einfach so auf Wanderschaft zu gehen, somit wieder einer kleiner Hinweis an die Leser, einfach mal zu machen, ohne groß nachzudenken, es ist immer der Richtige Weg, wenn man ihn mit dem Herzen geht. Mit viel Empathie & Authentizität beschreibt sie historische Begebenheiten und diese so realitätsgetreu, das ich einiges lernen durfte und mich absolut zugehörig fühlte.
Mit Wohlgefühl, mitten im Geschehen dabei sein zu dürfen, durch die große Wertschätzung der Autorin für alle Personen, der Historie, und mit viel Liebe zum Detail, die Kleidung, das Aussehen, rundum passt hier einfach alles sehr gut zusammen. Ein Kindheitstraum ist wahr geworden, mit viel Engagement und harter Arbeit, ist der Erfolg am Ende mehr als verdient. Was mir besonders gut gefallen hat, die Erzählung über die einzelnen Personen nach Jahren und nach Namen in sich unterteilt. Alles ist sehr gut ineinander verflochten, so das man immer gut im Geschehen drin ist, es zu keiner Zeit langweilig oder langatmig erscheint. Auch Achtsamkeit & Aufmerksamkeit werden hier ganz klar an die Leser heran getragen, eine besondere Familiengeschichte, für die Autorin Lisa Graf eine Schwäche hat und bestimmt auch für die Schokolade, in welcher Form auch immer:-)
5 von 5 Sternen mehr als verdient. Ein unglaubliches spannendes und emotionales Buch, bei dem man das Herzblut von Lisa Graf spüren kann. Das perfekt ausgewählte Cover, passend zum Inhalt und Klappentext, ein wunderbares Rezept einer "Tarte au Chocolat" noch obendrauf, was möchte man als Leser wohl mehr? Eine klare Kauf- und Leseempfehlung von meiner Seite!