Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Hörbuch-Download MP3

Generationen von Schülern sind gezwungenermaßen bestens vertraut mit "Schillers Lied von der Glocke" oder anderen Balladen aus seiner Feder. Die dichterische Qualität ist unbestritten, dennoch haben besonders Schillers Balladen nicht nur Schüler, sondern auch Dichterkollegen zu Spottversen und Parodien animiert: Heinz Erhardt, Hans Magnus Enzensberger, August Wilhelm Schlegel haben allesamt ihren Teil dazu beigesteuert. Dieter Hildebrandt hat für dieses Hörbuch eine amüsante Auswahl der gelungensten Schiller-Parodien von gestern bis heute zusammengestellt, die von einer illustren Sprecherschar…mehr

Produktbeschreibung
Generationen von Schülern sind gezwungenermaßen bestens vertraut mit "Schillers Lied von der Glocke" oder anderen Balladen aus seiner Feder. Die dichterische Qualität ist unbestritten, dennoch haben besonders Schillers Balladen nicht nur Schüler, sondern auch Dichterkollegen zu Spottversen und Parodien animiert: Heinz Erhardt, Hans Magnus Enzensberger, August Wilhelm Schlegel haben allesamt ihren Teil dazu beigesteuert. Dieter Hildebrandt hat für dieses Hörbuch eine amüsante Auswahl der gelungensten Schiller-Parodien von gestern bis heute zusammengestellt, die von einer illustren Sprecherschar vorgetragen werden und auch den ernsthaftesten Schiller-Verehrer mit Sicherheit zum Lachen bringt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dieter Hildebrandt wurde 1932 in Berlin geboren. In den Sechzigern war er Kulturkorrespondent der FAZ in Berlin, danach Lektor im Suhrkamp Verlag und Dramaturg am Schiller-Theater in Berlin. Für seinen Dokumentarfilm "Der gelbe Stern" (zusammen mit Gerhard Schoenberner) wurde er 1981 für den Oscar nominiert. Seit 1975 arbeitet Dieter Hildebrandt als freier Autor. Der Roman "Die Leute vom Kurfürstendamm", seine Biographie "Lessing" und die Kulturgeschichte des Klaviers "Pianoforte" sind Longseller geworden. Sein neustes Buch ist die Biographie "Schillers erste Heldin" über dessen Schwester Christophine.
Rezensionen
"Spaß macht der Vergleich von Original und Fälschung, den die Ausgabe ermöglicht."