Lotta ist sich sicher, dass sie alles kann - nur nicht Slalomfahren. Aber Lotta ist erst fünf Jahre alt, da kann das Slalomfahren ja noch warten. Aber eines Tages fährt Lotta doch Slalom um einen Baum: Sie soll eine Tüte mit Fisch in die Mülltonne schmeißen und eine andere Tüte mit einem Stollen zu
der Nachbarin Tante Berg bringen. In der Tüte mit dem Stollen ist außerdem noch Lottas Teddy, ein…mehrLotta ist sich sicher, dass sie alles kann - nur nicht Slalomfahren. Aber Lotta ist erst fünf Jahre alt, da kann das Slalomfahren ja noch warten. Aber eines Tages fährt Lotta doch Slalom um einen Baum: Sie soll eine Tüte mit Fisch in die Mülltonne schmeißen und eine andere Tüte mit einem Stollen zu der Nachbarin Tante Berg bringen. In der Tüte mit dem Stollen ist außerdem noch Lottas Teddy, ein kleines rosa Schweinchen, versteckt, denn Lotta hat genug zu tun mit dem Slalomfahren und zwei-Tüten-halten. Ohne zu gucken, welche Tüte es ist, schmeißt sie eine Tüte in die Mülltonne und bringt die andere zu Tante Berg. Doch, oje oje, Lotta hat aus Versehen die Tüte mit dem Stollen und ihrem Teddy in den Müll geschmissen und bringt die Tüte mit dem Fisch zu Tante Berg! Als Lotta dieses Abenteuer gelöst hat, kommt auch schon das nächste auf sie zu: Sie muss einen Weihnachtsbaum besorgen, wobei es keinen einzigen Christbaum in der ganzen Stadt mehr gibt! Aber darf man einen kleinen Tannenbaum vom Boden aufheben, wenn er von einem Lastwagen gefallen ist?
Mir hat das Buch gefallen, weil die kleine Lotta frech und lustig ist und ihr immer wieder kleine Missgeschicke passieren!