Die Hauptfiguren in diesem Buch sind keine Menschen, sondern einige Ratten mit merkwürdigen Namen wie "Gefährliche Bohnen" oder "Pfirsiche" und ein Kater namens Maurice. Die Tiere haben eine merkwürdige Veränderung hinter sich: Sie können nicht nur denken, sondern auf einmal auch reden und lesen.
Maurice steht daher vor einem großen Problem: Er findet es nicht richtig, jemanden zu essen, der…mehrDie Hauptfiguren in diesem Buch sind keine Menschen, sondern einige Ratten mit merkwürdigen Namen wie "Gefährliche Bohnen" oder "Pfirsiche" und ein Kater namens Maurice. Die Tiere haben eine merkwürdige Veränderung hinter sich: Sie können nicht nur denken, sondern auf einmal auch reden und lesen. Maurice steht daher vor einem großen Problem: Er findet es nicht richtig, jemanden zu essen, der sprechen kann. Daher tut er sich mit den Ratten zusammen und gemeinsam mit den zwei Kindern Keith und Malizia schaffen sie es, gute Geschäfte zu machen...
Wenn man hört, dass in einem Roman Tiere sprechen, dann denkt man an Märchen oder an Bücher für kleine Kinder. Maurice und seine Rattenfreunde sind aber völlig anders: Auf witzige und unterhaltsame Art und Weise beschreibt der Autor die Schwierigkeiten beim Zusammenleben und beim Bestehen von Abenteuern.
Das Buch ist für jeden ab 8 Jahren geeignet, der gerne spannende, aber vor allem auch lustige Geschichten liest, in denen auch die Fantasie nicht zu kurz kommt.