Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Hörbuch-Download MP3

Wenn nur die Nachbarn nicht wären ... Alex Capus ist am liebsten zu Hause in Olten. Dort hat er fünf Nachbarn, die alle Urs heißen. An milden Sommerabenden trifft er sich mit ihnen auf dem kleinen Kiesplatz, um Würste zu braten und sich die Welt erklären zu lassen. "Kein Mensch mag Bärlauch", sagt der eine Urs. "Bärlauch isst man nur, weil er halt da ist." Und der andere Urs wirft Capus Halbherzigkeit vor: "Nicht dass mich das etwas angeht, aber dein Haar ist so halb lang und halb kurz." Manchmal hat Capus genug von seinen fünf Ursen. Dann kann es passieren, dass er einen Nachmittag mit Prinz…mehr

Produktbeschreibung
Wenn nur die Nachbarn nicht wären ... Alex Capus ist am liebsten zu Hause in Olten. Dort hat er fünf Nachbarn, die alle Urs heißen. An milden Sommerabenden trifft er sich mit ihnen auf dem kleinen Kiesplatz, um Würste zu braten und sich die Welt erklären zu lassen. "Kein Mensch mag Bärlauch", sagt der eine Urs. "Bärlauch isst man nur, weil er halt da ist." Und der andere Urs wirft Capus Halbherzigkeit vor: "Nicht dass mich das etwas angeht, aber dein Haar ist so halb lang und halb kurz." Manchmal hat Capus genug von seinen fünf Ursen. Dann kann es passieren, dass er einen Nachmittag mit Prinz Charles im Berner Oberland verbringt – oder dass er mit einem pfefferminzgrünen Renault 4 in der Sahara strandet. (Laufzeit: 1h 17)

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Alex Capus, geboren 1961 in der Normandie, lebt heute in Olten. Er schreibt Romane, Kurzgeschichten und Reportagen. Im Hörverlag erschienen »Fast ein bisschen Frühling« (Roman, 2002), »Reisen im Licht der Sterne« (Roman, 2005), »Léon und Louise« (Roman, 2011), »Skidoo: Meine Reise durch die Geisterstädte des Wilden Westens« (2012), »Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer« (Roman, 2013), »Mein Nachbar Urs« (Roman, 2014), »Das Leben ist gut« (Roman, 2016), »Königskinder« (Roman, 2018) und »Susanna« (Roman, 2022).
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Alles sehr erwartbar, meint Hans-Peter Kunisch anfänglich über diese kleine Sammlung von Geschichten, die Alex Capus im heimatlichen Olten mit Hilfe seiner Nachbarn, sämtlich mit Namen Urs, erstellt hat. Doch bald ziehen die Stories an und Kunisch begegnet das ganz gewöhnliche Leben plötzlich erstaunlich elegant, ja sogar weltläufig. Denn es geht um Ausländerfeindlichkeit unter Ausländern, Fremdenlegionäre und Lauren Bacall, na ja, beinahe, meint Kunisch, doch immerhin.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Bei der genussvollen Lektüre wird klar: Olten ist überall." GAL, SonntagsZeitung, 09.03.14

"Deshalb wird 'Mein Nachbar Urs' mit den Geschichten, die von Capus' leichthändigem und klugem Stil geprägt sind, auch weit über die Stadtgrenzen von Olten die Leute begeistern." Noëlle König, Neue Luzerner Zeitung, 06.03.14