Im kleinen Ort Easthope in North Dakota steht ein schwerer Winter bevor, die ersten Vorboten mit Eis und Schnee sind schon angekommen. Als Vizegouverneur Larsen bei einem Radiointerview durchdreht und den Moderator Bob erst als Antichristen beschimpft und dann erschießt, um anschließend Amok zu
laufen, glauben die Einwohnern noch an einen Einzelfall. Doch die merkwürdigen Vorkommnisse häufen sich.…mehrIm kleinen Ort Easthope in North Dakota steht ein schwerer Winter bevor, die ersten Vorboten mit Eis und Schnee sind schon angekommen. Als Vizegouverneur Larsen bei einem Radiointerview durchdreht und den Moderator Bob erst als Antichristen beschimpft und dann erschießt, um anschließend Amok zu laufen, glauben die Einwohnern noch an einen Einzelfall. Doch die merkwürdigen Vorkommnisse häufen sich. Die kleine Avril Gunderson irrt aus lauter Angst vor Spinnen in der Kälte herum, Pfarrer Neergard versucht die Einwohner aggressiv zu missionieren und wettert gegen den Antichrist und Pete Glover wird von seinem Nachbarn zuerst beschimpft und dann beschossen. Pete Glover versucht mit seiner Frau Sandy und seinem Bruder Ian die Stadt zu verlassen.
Mit „Das Geschwür“ ist es den Produzenten der Reihe gelungen, nochmal ordentlich einen draufzulegen und die bisherigen guten Folgen noch zu toppen! Zudem beweisen sie, dass die Reihe äußert vielfältig ist, denn bisher glich keine Folge der anderen, weder vom Aufbau her noch von der Art der Storys!
Von Anfang an baut sich im Hörspiel eine düstere, bedrückende Atmosphäre auf, als Hörer kann man zunächst nicht absehen, in welche Richtung sich die Story entwickelt und so bleibt der Spannungsbogen sehr hoch. Unterstützt wird diese stimmige Atmosphäre durch die recht düstere Musikuntermalung, die dazu beiträgt, die bedrückende Stimmung zu intensivieren.
Als Grund für die seltsamen Vorgänge in Easthope werden mehrere Möglichkeiten geboten, das hat mir sehr gut gefallen, weil so der Phantasie des Hörers viel Raum gegeben wird und man gut spekulieren kann. Zudem lebt das Hörspiel auch eindeutig von den hervorragenden Sprechern, die ihre Charaktere sehr lebensecht darstellen. Vor allem Gordon Piedesack, der Pete Glover spricht und auch gleichzeitig als Erzähler fungiert, ist in der Rolle herausragend und überzeugend.
FaziT: Mit der 7. Folge liegt ein inhaltlich völlig anderes Hörspiel aus der Reihe vor, hier beweisen die Produzenten viel Abwechslungsreichtum, zudem wird die Messlatte für die Serie sehr hoch gelegt, bleibt zu hoffen, dass die weiteren Folgen hier mithalten können! „Das Geschwür“ ist die bisher bester Folge, düster beklemmend und sehr intensiv wird man hier 1 Stunde quasi hörtechnisch gefesselt!