Grandios, hat mich genauso begeistert wie die ersten drei Teile
Endlich ermittelt die Kanzlerin im Ruhestand wieder! Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sehe, dass es einen neuen Teil der Miss Merkel Reihe gibt. Ein besonderes Highlight sind die Bücher für mich in der
Hörbuchversion, da die Sprecherin für mich an Authentizität, Witz und Situationskomik nicht zu…mehrGrandios, hat mich genauso begeistert wie die ersten drei Teile
Endlich ermittelt die Kanzlerin im Ruhestand wieder! Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sehe, dass es einen neuen Teil der Miss Merkel Reihe gibt. Ein besonderes Highlight sind die Bücher für mich in der Hörbuchversion, da die Sprecherin für mich an Authentizität, Witz und Situationskomik nicht zu überbieten ist. Und ich nehme es vorweg: Auch von diesem vierten Teil bin ich genauso begeistert wie von seinen Vorgängern!
Angela Merkel findet sich zu Anfang dieses Kriminalromans in einer leicht düsteren und irgendwie auch melancholischen Stimmung wieder. Sie ist im Ruhestand, hat die Memoiren geschrieben und weiß nicht so richtig, ob und inwieweit sie mit ihrem politischen Lebenswerk im Reinen sein soll. Also kommt sie der Empfehlung ihrer Freundin Marie nach, eine Therapie zu machen. Widerwillig und in der Hoffnung, dass es in Kleinfreudenstadt niemand mitbekommt, macht sich Angela auf den Weg zu Therapeut Fenstermacher. Mit Erschrecken muss sie dort feststellen, dass es sich sogar um eine Gruppentherapie handelt und sie ihr Hadern nun mit wildfremden Menschen teilen soll. Als es aber schon nach der ersten Sitzung zu einem Mordfall im Kreis der Therapiegruppe kommt, blüht Miss Merkels Ermittlerherz auf und der Trübsinn ist verflogen.
Auch in diesem Teil besticht David Safier mit viel Witz und schafft es, in den Kriminalroman auch an vielen Stellen politische Satire einzubauen. Das hat es für mich noch lustiger gemacht und er findet damit die perfekte Balance zwischen intelligentem Humor und platter Situationskomik. Darüber hinaus gefällt mir auch die Spannung, die er aufbaut und die unvorhersehbaren Wendungen. Denn bei allem Kanzlerinnenklamauk ist es dennoch ein wirklich gut durchdachter Ermittlerroman, den ich nicht eher weglegen konnte, bis ich schließlich und dank der Auflösung wusste, wer der Mörder war.
Ich finde auch Teil 4 der Kanzlerinnen-Reihe grandios gelungen und freue mich jetzt schon auf Teil 5!