Nach ihrem Gewinn beim Pferderennen hat Mimi in ihrem Dorf neue Kirchenglocken gestiftet. Nun steht einem Glöcknerwettbewerb in Gutts Hill nichts mehr im Wege Obwohl das infernalische Gebimmel langsam allen auf die Nerven geht, hilft Mimi bei der Organisation des Festes, damit sie sich ganz auf
diese Aufgabe konzentrieren kann, hat sie Gärtnerin Jane angestellt, damit diese ihr einige Arbeiten im…mehrNach ihrem Gewinn beim Pferderennen hat Mimi in ihrem Dorf neue Kirchenglocken gestiftet. Nun steht einem Glöcknerwettbewerb in Gutts Hill nichts mehr im Wege Obwohl das infernalische Gebimmel langsam allen auf die Nerven geht, hilft Mimi bei der Organisation des Festes, damit sie sich ganz auf diese Aufgabe konzentrieren kann, hat sie Gärtnerin Jane angestellt, damit diese ihr einige Arbeiten im Garten abnimmt. Doch noch bevor sie richtig mit der Arbeit anfangen kann, wird sie ermordet aufgefunden.
Inhaltlich ist die Folge recht gelungen und bietet einen kniffligen Fall, der Mimi einige Rätsel aufgibt. Zunächst hat Mimi nur eine vage Spur, was den Mörder angeht, hier tappt man lange Zeit im Dunkeln, doch Motiv und Mörder sind gut durchdacht und lassen die Folge unterhaltsam und abwechslungsreich erscheinen, da mna hier gut mit rätseln kann.
Ganz glücklich war ich mit diesem 8. Teil aber trotz des recht gelungenen Falles nicht! Das liegt zum einen an dem infernalischen Glockengeläut, das fast sämtliche Dialoge sehr stark überlagert. Sicher sollte damit demonstriert werden, wie sehr auch die Dorfbewohner unter dieser Lärmbelästigung leiden, trotzdem trübt es das Hörvergnügen doch sehr, da man zum einen ständig die Lautstärke hoch und runter dreht und man zum anderen den Text nicht immer gut versteht.
Bei den Sprechern sind Gisela Fritsch und Eckart Dux als Mimi und Mr. Headlington eine gelungene Wahl und agieren als interessantes Team. Pia Werfel als Jane Beckham spricht aber derart gekünstelt und überzogen, dass sich einem die Fußnägel hochrollen! Vor allem ihr künstliches Gelächter hätte mehr in eine schräge Parodie gepaßt als in ein Krimihörspiel. Zum Glück hat sie nur eine kurze Rolle, bevor man sie dann ermordet! Die restlichen Sprecher sind auch schon durch andere Rollen in der Reihe bekannt und manchen ihre Sache ansonsten sehr gut.
Fazit: gelungener Fall, bei der technischen Umsetzung hapert es aber, die Lautstärkenabmischung hätte hier deutlich verbessert werden können und auch die Schnitte zwischen den einzelnen Szenen sind nicht immer ganz sauber. Auch bei den Sprechern gibt es noch Verbesserungsbedarf, so ist diese vorerst letzte Folge der Reihe wohl nur etwas für eingefleischte Fans!