Der Schriftsteller Hermann Hesse (1877-1962) liebte die Natur, vor allem die Landschaft. In vielen seiner Werke thematisierte er den Konflikt von Geist und Natur. Er versuchte sich auch als Maler, wobei er auf zahlreichen Wanderungen die Tessiner Landschaft in farbenprächtigen Aquarellen
festhielt.
Die beiden Audio-CDs „Mit Hermann Hesse durch das Jahr“ zeigen, wie der Schriftsteller sich von…mehrDer Schriftsteller Hermann Hesse (1877-1962) liebte die Natur, vor allem die Landschaft. In vielen seiner Werke thematisierte er den Konflikt von Geist und Natur. Er versuchte sich auch als Maler, wobei er auf zahlreichen Wanderungen die Tessiner Landschaft in farbenprächtigen Aquarellen festhielt.
Die beiden Audio-CDs „Mit Hermann Hesse durch das Jahr“ zeigen, wie der Schriftsteller sich von der Natur und den Jahreszeiten inspirieren ließ. Sie versammeln eine Auswahl seiner schönsten Texte, gesprochen durch den Schauspieler Christian Berkel. Die knapp 100 Texte sind in die vier Jahreszeiten unterteilt. Es sind Gedichte oder Monatssprüche (wie „März“ („Seele lass das Trauern, Ob die Sonne auch noch trügt!“), „Im Garten“, „Herbstbeginn“ oder „Winternacht“) oder Romanauszüge (z.B. aus „Peter Camenzind“, „Das Glasperlenspiel“ oder „Der Steppenwolf“). In ihnen beschreibt Hesse das Frühlingserwachen, einen Tessiner Sommerabend, das Farbenspiel des Herbstes oder die „Zeit der großen Schneefälle“ in einer poetischen Sprache.
Das Audiobuch „Mit Hermann Hesse durch das Jahr“ punktet auch durch ein sehr ansprechendes Digipack und ist so ein ideales Geschenk oder Mitbringsel für alle Hesse- und Naturfreunde.