Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst
Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.
Der Auftakt der neuen Liebesroman-Reihe »Schweden im Herzen« von Bestsellerautorin Madita Tietgen lädt zum Träumen ins sommerliche Stockholm ein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Dies ist das 2.Buch der Autorin, das ich lese bzw dieses habe ich gehört. Die Sprecherin Jana Marie Bachaus-Tors ist sehr engagiert und ihre Stimmfarbe mochte ich gern leiden. Das Cover stammt von Grit Bomhauer und reiht sich sehr gut in den Stil der übrigen Bücher der Autorin ein. Wir befinden uns im schönen Schweden, in einer kleinen Buchhandlung, die Alva nach dem Tod ihres Großvaters übernimmt. Und mit den Büchern kommt auch Siljan in ihr Leben, der verschiedene Signale aussendet und Alva verwirrt. Der Klappentext bereitete mich nicht auf diese intensive Story vor, die voller Zuneigung, Freundschaft, Liebe, Loslassen, Verlust und Trauer ist. So viele unterschiedliche Facetten, die alleine Alva und Siljan in sich tragen und zu uns Leser und Hörer transportieren. Siljan mit seinem Zwiespalt konnte ich mal mehr, mal weniger verstehen. Alva hingegen mauserte sich zu einer selbstbewußten jungen Frau. Die Geschichte ist auch eine Hommage an die Bücher, an die lokalen Buchläden und Buchhändler. Die Themen rund um die og. Facetten spielen nahezu die ganze Zeit eine Rolle, so dass man selbst alle Emotionen durchleben kann. Und doch ist es ein Wohlfühlbuch, das Wärme vermittelt. Meine Lese-und Hörempfehlung.