Norddeich: In dem sonst eher beschaulichen Küstenort wird Fenna Tütken tot in ihrem Haus aufgefunden. Mit den Ermittlungen wird Hauptkommissar Robert Strater betraut. Aus seiner Zeit in Hamburg ist Strater Morde gewohnt, aber hier in Ostfriesland hätte er nicht damit gerechnet. Offensichtlich wurde
Fenna Tütken mit ihrer eigenen Kette erwürgt.
Ein Hinweis auf eine tätowierte Person in der Nähe…mehrNorddeich: In dem sonst eher beschaulichen Küstenort wird Fenna Tütken tot in ihrem Haus aufgefunden. Mit den Ermittlungen wird Hauptkommissar Robert Strater betraut. Aus seiner Zeit in Hamburg ist Strater Morde gewohnt, aber hier in Ostfriesland hätte er nicht damit gerechnet. Offensichtlich wurde Fenna Tütken mit ihrer eigenen Kette erwürgt.
Ein Hinweis auf eine tätowierte Person in der Nähe des Tatorts führt Strater zu der Tätowiererin Antonella "Kante". Die beiden geraten schnell aneinander. Kante war eng mit dem Mordopfer befreundet. Da sie der Meinung ist, dass die Polizei nicht genug tut, fängt sie an selbst zu ermitteln. Strater ist davon alles andere als begeistert, doch Kante findet einen wichtigen Hinweis. Für die Polizei gehört auch der Sohn der Toten zu den Verdächtigen. Er hat seine Mutter schon oft um Geld gebeten und vielleicht ist es diesmal ausgeartet. Als eine weitere ältere Frau zu Tode kommt, sucht Strater den Zusammenhang. Kannte Heiko Tütken diese Frau ebenfalls? Die Medien berichten nun über den Oma-Killer. Ins Visier der Ermittlungen gerät auch eine holländische Ölfirma. Zu seinem Unmut muss Strater feststellen, dass seine eigene Frau, die als Immobilienmaklerin arbeitet, ebenfalls Kontakte zu dieser Firma pflegt.
Als wenig später auch noch ein Ehepaar ermordet wird, droht Straters Chef, ihm den Fall zu entziehen und an das Landeskriminalamt abzugeben. Können Strater und Kante den Fall vorher noch lösen?
"Mörderische Tiede" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Amy Nordberg und André Wegmann. Beim Lesen des Buches merkt man nicht, dass es von zwei Autoren geschrieben wurde. Es liest sich flüssig. Die Geschichte wird durchgehend spannend erzählt. Am Ende wird es für Strater und Kante lebensgefährlich und der Leser wird mit einer plötzlichen Wendung in der Geschichte überrascht.
Mir hat der Küstenkrimi sehr gut gefallen. Er soll der Auftakt einer Buchreihe sein und wir dürfen gespannt sein, ob Strater auch weiterhin mit der Unterstützung von Kante ermittelt. Von mir gibt es für "Mörderische Tiede" 4 Sterne.