Inspector Gale Attenstone möchte eigentlich nur eine romantische Reise mit ihrem Verlobten Maxwell Drewing in der transsibirischen Eisenbahn verbringen, doch als in der Eisenbahn ein Mord an einem aufstrebenden Politiker verübt wird, hat Inspector Attenstone gar keine Wahl, als die Ermittlungen zu
führen.
Insgesamt eine ganz gelungene Folge, die ein klassisches Setting ala „Mord im…mehrInspector Gale Attenstone möchte eigentlich nur eine romantische Reise mit ihrem Verlobten Maxwell Drewing in der transsibirischen Eisenbahn verbringen, doch als in der Eisenbahn ein Mord an einem aufstrebenden Politiker verübt wird, hat Inspector Attenstone gar keine Wahl, als die Ermittlungen zu führen.
Insgesamt eine ganz gelungene Folge, die ein klassisches Setting ala „Mord im geschlossenen Raum“ bietet. Der Mörder kann sich nur unter den Fahrgästen befinden und zunächst bietet sich auch eine recht plausible Lösung an, doch Inspector Gale Attenstone erscheint die ganze Sache einfach zu ungereimt und mit Hilfe des Reportes Sherman Sparrow forscht sie weiter nach.
Der Handlungsablauf wurde schlüssig in Szene gesetzt und auch mit einem gewissen Unterhaltungswert versehen, so dass man auch mal Schmunzeln kann. Die Folge spielt in den 60ger Jahren, was man aber nicht so sehr merkt, hier hätte man vielleicht noch etwas mehr Zeitgeist einfließen lassen können.
Die Sprecher machen ihre Sache sehr gut und können ihre jeweiligen Charaktere gelungen verkörpern. Auch Musik und Geräuschkulisse sind stimmig und vermitteln eine passende Atmosphäre.
FaziT: Mit „Mord im Transsib“ gibt es wieder mal einen recht gelungenen Fall in der Reihe, der gute Unterhaltung und einige überraschende Wendungen bietet.