Mimi Rutherfurt wird von ihrem Bekannten Henry Miller eingeladen, mit ihm an den Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag des "erfolgreichen" D-Days teilzunehmen. Doch die Feierlichkeiten werden durch einen Mord am Pfarrer und einen zunächst undurchsichtigen Todesfall überschattet. Natürlich kann Mimi
gar nicht anders, als ihre Nase mal wieder in Dinge zu stecken, die sie eigentlich gar nichts…mehrMimi Rutherfurt wird von ihrem Bekannten Henry Miller eingeladen, mit ihm an den Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag des "erfolgreichen" D-Days teilzunehmen. Doch die Feierlichkeiten werden durch einen Mord am Pfarrer und einen zunächst undurchsichtigen Todesfall überschattet. Natürlich kann Mimi gar nicht anders, als ihre Nase mal wieder in Dinge zu stecken, die sie eigentlich gar nichts angehen und wieder mal ist sie der Polizei eine Nase voraus.
Insgesamt eine durchaus gelungene Folge der Serie, die sich inhaltlich durchaus an Agatha Christies Miss Marple Krimis orientiert. Die Cover der Reihe wurden mit Bildern aus den gleichnamigen s/w Krimis der Autorin geschmückt, was vermutlich Ähnlichkeit suggerieren soll. Ich finde das insgesamt etwas unglücklich und das hat die Hörspielriehe auch gar nicht nötig! Hier wäre man sicher mit einem eigenständigen Cover viel besser gefahren.
Der Fall an sich ist durchaus gelungen und ein ziemlich komplexes Geflecht aus Schuld und Sühne, das am Ende mit einem richtigen Showdown endet.
Wie immer lebt auch diese Folge von Mimis Charme, die von Gisela Fritsch so gekonnt verkörpert wird und auch die anderen Sprecher können ihre Rollen gut verkörpern und liefern eine gute Leistung ab. Ansonsten wird durch Musik und Geräuschkulisse eine stimmige Atmosphäre übermittelt.
FaziT: solide Krimiunterhaltung mit einer reizenden Hauptfigur, die auf ihre besondere Weise ihre Fälle löst.