Emmet Forster und Professor Francis Urbridge verbringen ihren Ruhestand in dem kleinen Ort Maxley in Sussex, doch die beschauliche Ruhe wird gerade am Wochenende durch viele Touristen und ihre neumodischen, knatternden Automobile gestört. Als die lebenslustige Witwe Mrs. Amworth nach Maxley zieht,
scheint das frischen Wind in das Örtchen zu bringen. Doch vor allem Urbridge, der Experte für alles…mehrEmmet Forster und Professor Francis Urbridge verbringen ihren Ruhestand in dem kleinen Ort Maxley in Sussex, doch die beschauliche Ruhe wird gerade am Wochenende durch viele Touristen und ihre neumodischen, knatternden Automobile gestört. Als die lebenslustige Witwe Mrs. Amworth nach Maxley zieht, scheint das frischen Wind in das Örtchen zu bringen. Doch vor allem Urbridge, der Experte für alles Okkulte und Übernatürliche ist, ist die Dame suspekt.
Obwohl die Folge mit nur 5 Sprechern auskommt, wird doch eine stimmige Kulisse aufgebaut, die eine etwas mysteriöse Stimmung erzeugt. Allerdings geht es eher ruhig und beschaulich zu, wirklich unheimlich oder gruselig wird es nicht und eigentlich ist auch schon ziemlich schnell klar, wohin die ganze Sache steuert. Inhaltlich ist die Folge also recht vorhersehbar und die Atmosphäre wird mehr durch die kurzweiligen Dialoge erzeugt.
Das große Plus der Folge sind ei wirklich herausragenden Sprechern, die ihren Charakteren viel Leben einhauchen. Eckart Dux, als ein wenig mürrischer Professor Urbridge gelingt es hervorragend sein Misstrauen gegenüber der neuen Bewohnerin auszudrücken. Mit seiner tiefen rauen Stimme ist er gelungener Kontrast zu Sven Dahlem, der als Erzähler und Emmet Forster zunächst sehr angetan ist von der Witwe Amworth. Diese wiederrum wird sehr gut von Anita Lochner verkörpert, der es gelingt ihrer Figur eine geheimnisvolle und undurchschaubare Aura zu verleihen.
Stimmungsvolle Musik und eine passende Geräuschkulisse untermalen die Folge mit einem atmosphärischen Klangteppich.
FaziT: Sicher kein Überflieger an Spannung oder gruseliger Stimmung und inhaltlich die ganze Geschichte auch recht vorhersehbar. Trotzdem bietet die Folge kurzweilige Unterhaltung, da die etwas mysteriöse Grundstimmung durchweg gehalten wird und die herausragenden Sprecher ihre Sache ausgesprochen gut machen.