Neuausgabe im Rahmen von »Frankfurt liest ein Buch 2022« Frankfurt, 1936: Menschenmassen strömen auf den Opernplatz, um Hitler zu sehen. Auch die 19-jährige Susanne ist darunter. Sie wartet auf ein Lebenszeichen ihres Verlobten Franz. Doch Franz ist in die Fänge der Gestapo geraten und wurde tagelang festgehalten. Nach seiner Freilassung hat er sich an dem Denunzianten gerächt und nun bleibt ihm nur die Flucht. Kurz vor Mitternacht muss Susanne sich entscheiden: Soll sie ihre Heimat verlassen, um mit Franz zu gehen? Irmgard Keun beschreibt in ihrem 1937 erschienenen Exilroman den Alltag in der nationalsozialistischen Diktatur mit genauer Beobachtungsgabe und scharfem Humor.
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buecher-magazin.deNazideutschland 1936. Sanna, eine junge Frau, beobachtet die wachsende Hitlereuphorie distanziert. Bis ihre missgünstige Tante einen naiven Kommentar zu dem allgemeinen Führer-Getöse als Spott auslegt und sie anzeigt. Von nun an verengt sich ihre Lebenssituation. Auch ihr Freund Franz wird Opfer von Verleumdungen. Keun schrieb diesen Roman, in dem sie die Hintergründe der eigenen Flucht verarbeitet, 1937, kurz nach ihrem Gang ins Exil. Präzise protokolliert sie darin, wie die bürgerliche Mitte schon früh vom Polizeistaat infiltriert ist, wie Intrigen quer durch die Familien gehen und die NS-Herrschaft von ganz allein festigen. Diese Intrigen prägen auch das Hörspiel, in dem die Protagonistin häufig wie eine Reporterin die Szenen kommentiert, die sich hinter ihr ereignen. Lisa Wagner verleiht Sanna dabei allerdings eine etwas zu weinerliche Stimme. Die akustische Inszenierung ist jedoch gekonnt sparsam, so reicht das Ticken einer Wanduhr, um eine Atmosphäre der Beklommenheit zu schaffen. Dieses schlanke Arrangement trägt viel zur Spannung sowie zu Keuns feinem Zynismus bei und verleiht der Geschichte eine frische Wirkung.
© BÜCHERmagazin, Martin Maria Schwarz (mms)
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»An der feinen Balance zwischen Trost und Katastrophe erweist sich die Kunst der Prosa Irmgard Keuns.« Süddeutsche Zeitung