Rezension „Napoleons großes Abenteuer: 2 in 1 Wendebuch“ von Michael Mikolajczak
Meinung
„Napoleons großes Abenteuer (eine punkige Mäusegeschichte)“ reiht sich neben anderen Werken des Verlages, welche bereits mein Regal zieren, zu einer weiteren exzellenten Schmuckausgabe ein, bei der
mein Herz vor kindlicher Freude nicht mehr aus dem Takt kommt. Seit Beginn der Verlagsgeschichte…mehrRezension „Napoleons großes Abenteuer: 2 in 1 Wendebuch“ von Michael Mikolajczak
Meinung
„Napoleons großes Abenteuer (eine punkige Mäusegeschichte)“ reiht sich neben anderen Werken des Verlages, welche bereits mein Regal zieren, zu einer weiteren exzellenten Schmuckausgabe ein, bei der mein Herz vor kindlicher Freude nicht mehr aus dem Takt kommt. Seit Beginn der Verlagsgeschichte bewundere und bestaune ich die Hingabe und Liebe, welche in den aufwendigen Covern, aber vor allem auch in den zauberhaften Illustrationen im Inneren zu finden ist. Ein jedes Werk ist ein wahres Meisterstück und zeugt von tiefstem Herzblut.
Da hielt ich nun diesen samtweichen Schatz in meinen Händen und musste erst einmal meinen Tränen freien Lauf lassen. Die Zeichnungen waren so atemberaubend schön, dass ich es kaum aus der Hand zu legen vermochte. Und mit gleich zwei Geschichten in einem Wendeband durfte ich mich auch auf zwei Abenteuer freuen, die beide nicht wundervoller hätten sein können. Die Story ist kindgerecht und bildhaft geschrieben, doch auch ältere Leser weiß sie zu faszinieren und begeistern, ruft sie doch die eigene Magie und Phantasie in eines jeden Herzen hervor.
Der Autor vermittelt spielerisch und mit zauberhafter Leichtigkeit, dass wir stets Dinge hinterfragen sollten, und gerade dies sind Bücher, die wir brauchen. Das Verhalten der Punk Maus wurde reflektiert und ich konnte eine wunderbare Entwicklung miterleben. Der Autor zeigt auf, wie wir Menschen Tiere sehen, und umgekehrt, dabei war nicht immer alles schön und es schmerzte mich tief, ob der Wahrheit seiner Worte. Dadurch gewinnt die Geschichte eine Authentizität und Realismus, der für einige Gefühle und einen Strudel in meinem Inneren sorgte.
Michael Mikolajczak macht bereits jungen Lesern klar, dass wir Menschen immer noch Herr über die Natur werden wollen. Doch zeigt er auch, beispielsweise mit Tobi, dass es Menschen gibt, die sich für das höchste Gut einsetzen: Tiere und die Natur! Michael Mikolajczak vermittelt Werte wie Hoffnung und Freundschaft. Ich habe die Figuren, allen voran Napoleon direkt ins Herz geschlossen. Ihre Zeichnungen sind lebendig und es macht so viel Spaß, ihr Abenteuer zu erleben.
Beide Geschichten waren nicht nur spannend, ich habe teilweise auch gebangt und gezittert. Ich kann eigentlich kaum noch mehr sagen, als das dieses Buch eine coole, humorvolle, liebenswerte und nachhaltige Erzählung ist, welche eine unvergessliche Reise bereithält.
Fazit
„Napoleons großes Abenteuer“ von Michael Mikolajczak ist geschmückt mit zahlreichen wundervollen, lebhaften und bildlichen Illustrationen und einer Geschichte voller Werte, Abenteuer, Freundschaft und Phantasie. Mensch gegen die Natur wird hier auf kindgerechte Weise vermittelt und doch ist noch so viel mehr hinter den Seiten zu finden. Ich liebe die herzlichen und erfrischend ehrlichen Figuren und wurde auf eine Reise gezogen, die mich mit Faszination und Begeisterung erfüllte. Ein Schatz, der in keinem Regal fehlen darf.