Die junge Catherine Morland ist eine begeisterte Leserin von Schauerromanen, bietet ihr eigenes beschauliches Leben als Pfarrerstochter doch wenig Aufregung. Das ändert sich als sie von einem befreundeten Ehepaar ihrer Eltern in den Kurort Bath eingeladen wird. Dort trifft sie auf den jungen Henry
Tilney und seine Schwester Elinor.
Die recht romantische Geschichte aus der Feder von Jane Austen…mehrDie junge Catherine Morland ist eine begeisterte Leserin von Schauerromanen, bietet ihr eigenes beschauliches Leben als Pfarrerstochter doch wenig Aufregung. Das ändert sich als sie von einem befreundeten Ehepaar ihrer Eltern in den Kurort Bath eingeladen wird. Dort trifft sie auf den jungen Henry Tilney und seine Schwester Elinor.
Die recht romantische Geschichte aus der Feder von Jane Austen wurde hier stimmig und mit viel viktorianischem Flair umgesetzt. Das Problem ist nur, dass Northanger Abbey vom Thema her nicht wirklich in die Reihe „Gruselkabinett“ paßt und vermutlich viele Hörer hier etwas ganz anderes erwarten und dementsprechend enttäuscht sein werden. Ich hab ja eh ein Faible für die viktorianische Zeit, von daher hat mir das Hörspiel gut gefallen und meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen, denn wie üblich ist die Story sehr gut produziert und die Sprecher verleihen ihren Figuren Tiefgang. Die leicht gestelzt wirkenden Dialoge spiegeln schön den Zeitgeist wieder und vermitteln einen Eindruck von der damaligen Gesellschaft.
FaziT: mehr eine romantische Gesellschaftsstudie als ein Gruselhörspiel, wer sich aber für die viktorianische Gesellschaft begeistert, der wird hier seine Freude haben.