„Nur dieser eine Tag“ ist der erste Teil der Begegnungen-Reihe und auch mein erstes Buch der Autorin Mary Kuniz.
Das Cover ist in warmen Farben gehalten und erzeugt bereits vor dem lesen eine wohlige, angenehme und herzliche Stimmung, perfekt für einen einzigartigen Liebesroman.
Die
pflichtbewusste, reservierte und ehrgeizige Greta, von Beruf erfolgreiche Scheidungsanwältin ist eigentlich…mehr„Nur dieser eine Tag“ ist der erste Teil der Begegnungen-Reihe und auch mein erstes Buch der Autorin Mary Kuniz.
Das Cover ist in warmen Farben gehalten und erzeugt bereits vor dem lesen eine wohlige, angenehme und herzliche Stimmung, perfekt für einen einzigartigen Liebesroman.
Die pflichtbewusste, reservierte und ehrgeizige Greta, von Beruf erfolgreiche Scheidungsanwältin ist eigentlich auf dem Weg zur Arbeit. Doch wie es das „Schicksal“ will, macht sie unterwegs Bekanntschaft mit Krischan. Dieser attraktive, charmante und wortgewandte Mann sorgt schon mit dieser eigentlich einfachen Frage für eine Herausforderung. "Ob sie überhaupt wisse, was Spaß sei“ um dies zu beweisen, begibt sie sich auf ein außergewöhnliches Abenteuer. 24 Stunden sollen die beiden zusammen verbringen, die Regeln sind eindeutig. Aufgaben müssen erledigt und Fragen sollen ehrlich beantwortet werden. Wird Greta ihren bekannten Eigenschaften treu bleiben oder entdeckt sie sich neu?
Der Schreibstil hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen. Die lockere und leichte Schreibweise war super angenehm zu lesen und hat keinerlei Eingewöhnung bedarf. Die Kapitel haben keine Titel, sondern werden zu verschiedenen Uhrzeiten erzählt, so begleiten wir die beiden Protagonisten komplett durch das 24-stündige Abenteuer und man kann zeitlich gut einordnen, wie lange den beiden noch gemeinsam bleibt. Die Geschichte ist einfach so einzigartig und besonders und ist mir in der Art auch noch nicht über den Weg gelaufen. Ich wollte einfach weiterlesen und weiterlesen und hätte am liebsten alles um mich herum vergessen. Es war einfach bereits von Beginn an spannend und ich muss gestehen, diese Geschichte hat schon so ein bisschen süchtig gemacht. Ich wollte immer wissen, was die beiden als Nächstes machen und welche verrückte Aufgabe noch so ansteht. Die beiden haben wirklich alles dafür getan, dass der Leser bestens unterhalten wird. Doch nicht nur das, so haben sie sich beide regelmäßig gefordert und teilweise beinahe an den Rand der Verzweiflung gebracht. So konnte einfach keine Sekunde Langeweile aufkommen und dieses Ende erst. Ich hab so viele Fragen, die noch unbeantwortet sind. Warum hat Krischan diesen einen Wunsch geäußert, sprich was hat es damit auf sich? Warum hat er sich einfach davon geschlichen oder warum wollte er, dass Greta keine weiteren Informationen über ihn erhält, außer die, die er bereits von sich preisgegeben hat? Was bin ich froh, dass ich mir das nicht selber zusammenreimen muss und ich bin schon sehr gespannt, wie es in dem zweiten Teil weitergeht und welche meiner Fragen sich dort klären werden. Ich persönlich liebe ja auch solche Bücher, bei denen die Autorin demselben Paar ein weiteres Buch widmet und ihnen die Zeit für Entwicklungen gibt. Oftmals hab ich nämlich das Gefühl, dass manches einfach in einem abgefrühstückt wird, obwohl man sich als Leser persönlich vielleicht noch mehr gewünscht hätte.
Die beiden sind einfach toll. Auf Anhieb kann man bei den beiden allerdings nur schwerlich Gemeinsamkeiten entdecken. Nichtsdestotrotz ist Krischan von ihr fasziniert, sonst hätte er sie ja nicht zu diesem „Experiment“ herausgefordert. Greta entwickelt sich großartig, auch wenn sie gelegentlich mal in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Ihr wird immer mehr bewusst, dass sie tatsächlich Spaß an alledem hat und das sie vorher nichts Vergleichbares erlebt hat. Ein Tag mit einem Unbekannten, der sie über alles nachdenken lässt und somit ihr Leben verändert.
Fazit: Dieses Buch hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen. Eine Geschichte, die einem Abenteuer gleicht, bei der man einfach nur Spaß haben kann und die trotzdem zum Nachdenken anregt. Aufgrund des Endes bin ich wahnsinnig froh, dass ich mir direkt Band zwei schnappen und weiterlesen kann.