Pater Brown vertritt einen Kollegen im örtlichen Gefängnis und übernimmt für die Zeit von dessen Abwesenheit die Seelsorge der Insassen, dabei trifft er auf einen Gefangenen, der sich allen Entlassungsversuchen widersetzt und dafür sogar einen Wärter angreift. Natürlich ist hier die Neugier des
Paters sofort geweckt und er versucht hinter das Geheimnis zu kommen.
Insgesamt fand ich den Fall…mehrPater Brown vertritt einen Kollegen im örtlichen Gefängnis und übernimmt für die Zeit von dessen Abwesenheit die Seelsorge der Insassen, dabei trifft er auf einen Gefangenen, der sich allen Entlassungsversuchen widersetzt und dafür sogar einen Wärter angreift. Natürlich ist hier die Neugier des Paters sofort geweckt und er versucht hinter das Geheimnis zu kommen.
Insgesamt fand ich den Fall etwas verworren und an den Haaren herbeigezogen, die Atmosphäre ist aber wieder ganz nett und Volker Brandt als Pater Brown verleiht dem gewitzten Pater gewohnt sympathische Züge. Das Sounddesign sowie die Musikuntermalung sind aber recht spartanisch ausgefallen, Dialoge und Erzählpassagen stehen hier eindeutig im Vordergrund und ein großer Spannungsbogen existiert auch nicht, denn als Hörer ahnt man schon, dass der Gefangene aus einem ganz bestimmten Grund nicht frei gelassen werden will. Die Auflösung ist dann auch keine besondere Überraschung, zumal einige wichtige Details gar nicht geklärt werden.
FaziT: nette Atmosphäre und ein wie immer überzeugender Pater Brown, der Fall fällt aber recht dürftig aus und man merkt hier eben doch, dass es sich um keine originalen Fälle aus der Feder von G. K. Chesterton handelt.