Nach dem Unfalltod seiner Freundin widerstrebt es Alfie McAlister, sich hinter ein Autosteuer zu setzen und bisher ist es ihm auch gelungen, das zu vermeiden, doch dann entdeckt er in einem abgelegenen Schuppen einen Oldtimer, der seiner Tante gehört hat und der nun in seinen Besitz übergegangen
ist. Der Wagen bedarf einer gründlichen Überholung und Alfie bekommt von der Werkstatt einen Leihwagen,…mehrNach dem Unfalltod seiner Freundin widerstrebt es Alfie McAlister, sich hinter ein Autosteuer zu setzen und bisher ist es ihm auch gelungen, das zu vermeiden, doch dann entdeckt er in einem abgelegenen Schuppen einen Oldtimer, der seiner Tante gehört hat und der nun in seinen Besitz übergegangen ist. Der Wagen bedarf einer gründlichen Überholung und Alfie bekommt von der Werkstatt einen Leihwagen, nun kommt er nicht drumherum, selbst zu fahren und gerät gleich mit Sergeant Wilson aneinander, der Alfie für ein Verkehrshindernis hält. Als kurze Zeit später der Werkstattbesitzer ermordet aufgefunden wird, ist Alfie für Wilson der Hauptverdächtige.
Auch der 2. Teil der Reihe kann mit viel ländlichem Charme und liebenswerten Figuren überzeugen, der Krimifall ist allerdings doch etwas stark konstruiert und kann auch bei der Auflösung nicht so ganz überzeugen. Sicher kann man nun auf etwas über 100 Seiten keinen ausgefeilten und komplexen Plot erwarten, aber schon die Figur des trunksüchtigen und recht ignoranten Sergeant Wilson ist wenig glaubwürdig. Sicher braucht die Story einen Aufhänger und irgendwie muß Alfie ja auch in den ganzen Schlamassel verwickelt werden, aber das hätte man auch besser lösen können.
Trotzdem liest sich die Geschichte flott und ist auch ganz unterhaltsam. Das dörfliche Leben mit all seinen Verflechtungen, wo jeder alles über den anderen weiß, wird recht amüsant geschildert und das Gespann aus den beiden alten Damen Liz, Marge und Alfie sorgt für kurzweilige Unterhaltung.
FaziT: unterhaltsamer Wohlfühlkrimi mit netten, teils schrägen Charakteren und eine beschauliche, dörfliche Atmosphäre sorgen für entspannte Lesestunden, auch wenn der krimifall nicht ganz überzeugt.