Anwalt Mike Rander und sein Butler Josuah Parker betätigen sich gern mal als Hobbyschnüffler, daher verwundert es kaum, das Beide eine anonyme Morddrohung erhalten. Scheinbar fühlt sich mal wieder jemand aus der Chicagoer Unterwelt auf den Schlips getreten. Doch auch die Tänzerin Rita Malcona, die
in einem exklusiven Nachtclub arbeitet, hat eine ähnliche Drohung erhalten und bittet Mike Rander um…mehrAnwalt Mike Rander und sein Butler Josuah Parker betätigen sich gern mal als Hobbyschnüffler, daher verwundert es kaum, das Beide eine anonyme Morddrohung erhalten. Scheinbar fühlt sich mal wieder jemand aus der Chicagoer Unterwelt auf den Schlips getreten. Doch auch die Tänzerin Rita Malcona, die in einem exklusiven Nachtclub arbeitet, hat eine ähnliche Drohung erhalten und bittet Mike Rander um Hilfe. Rander und sein findiger Butler beginnen zu ermitteln und stoßen schon bald auf die Spur von Schmalspurganove Lefty Claim.
Das Hörspiel basiert auf Heftromane der 50ger Jahre und vermittelt genau den Charme dieser Zeit. Smarte Gangster, hübsche Girls und coole Detektive, so wie man sie aus den amerikanischen Gangsterfilmen der 50ger und 60ger Jahre kennt. Wer sowas mag, liegt hier goldrichtig. Fans von knallharter Action und rasant ablaufenden Krimifällen werden aber hier wohl keine große Freude haben! Ich hab aber eine Faibel für die Zeit und war sofort von der geschickt eingefangenen Atmosphäre gefesselt. Man sieht die Figuren förmlich vor sich, verräucherte Nachtclubs, finstere Hinterhöfe und rauchende Revolver tragen ihr übriges zu dem gelungenen Flair bei, ebenso wie die stimmige Musikuntermalung.
Die Story ist jetzt zwar nicht sonderlich ausgefeilt, bietet aber am Ende ein paar ungeahnte Wendungen, und je nachdem wie das Humorempfinden ausgeprägt ist, gibt es im Laufe des Hörspiels auch einige witzige Szenen, bei denen ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen konnte.
Das Ermittlerduo aus Anwalt und Butler hat mir sehr gut gefallen, vor allem der recht steife Butler in Kombination mit Randers recht trockenem Humor hat bei mir für launige Unterhaltung gesorgt.
FaziT: sicher lebt das Hörspiel ehr von der dichten Atmosphäre und den gelungen dargestellten Figuren, als durch den eigentlichen Krimifall, aber wer sich für die 50ger Jahre begeistern kann, wird hier mit charmant-nostalgischer und solider Hörspielunterhaltung belohnt und als Serienauftakt ist diese erste Folge allemal sehr gut gelungen.