Paul Temple, ein Krimiautor und Hobbydetektiv, zweifelt an der Schuld Howard Gilberts, seine Verlobte ermordet zu haben. Gemeinsam mit seiner pfiffigen und aufgeweckten Frau Steve und seinem guten Freund Sir Graham Forbes, Leiter von Scotland Yard, beschließt er, Gilberts Unschuld zu beweisen, der
in einer Woche hingerichtet werden soll. Doch auch von dem Zeitdruck lässt er sich nicht aus der Ruhe…mehrPaul Temple, ein Krimiautor und Hobbydetektiv, zweifelt an der Schuld Howard Gilberts, seine Verlobte ermordet zu haben. Gemeinsam mit seiner pfiffigen und aufgeweckten Frau Steve und seinem guten Freund Sir Graham Forbes, Leiter von Scotland Yard, beschließt er, Gilberts Unschuld zu beweisen, der in einer Woche hingerichtet werden soll. Doch auch von dem Zeitdruck lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen, sondern geht allen Hinweisen nach, um den wahren Mörder zu finden. Der deutlichste Hinweis ist der Schuh, der der Ermordeten fehlt. Als zwei weiter Frauen ermordet werden und ihnen ebenfalls der Schuh gestohlen wird, hat Paul Temple schon seine Vermutungen, die sich später als richtig erweisen: In den Absätzen der Schuhen befanden sich Teile eines Mikrofilms, der den Ort beschreibt, an dem sich eine wertvolle Brosche befindet. Ein berühmter Dieb hatte sie gestohlen und seiner Freundin, einer der Ermordeten, diesen Film gegeben, als er starb. Hinter diesem Film waren jedoch mehrere Leute hinterher, so dass die junge Frau den Film in Absätzen versteckt und die Schuhe verschenkt hat. Nach einer falschen Verdächtigung und einem weitern Mordversuch schafft Paul Temple es, mithilfe einer Falle und einiger mutiger Mitarbeiter Scotland Yards schließlich den Täter zu überführen. Es ist Inspector Kingston von Scotland Yard, der die Brosche benötigte, um seine Spielschulden zu bezahlen.
Paul Temple- Bücher bzw. Hörbücher gefallen mir sehr gut, weil sie spannend gemacht sind. Man weiß nicht von Anfang an, wer der Täter ist, da immer neue Beweisen auftauchen, die in gegensätzliche Richtungen weisen, und neue Personen auf der Bildfläche erscheinen. Auch ist mit den verschiedenen Charakteren, die jedesmal wieder da sind - Paul und Steve Temple, Sir Graham Forbes und mindestens einem, wenn nicht sogar zwei fleißigen Inspectors- jede Art und Charaktereigenschaft von Menschen wiedergespiegelt ist. Die Paul Temple-Fälle sind für alle geeignet, nicht nur für Krimifans, jedoch sollte man einigermaßen starke Nerven haben, da es meistens mindestens drei oder vier Leichen gibt.