In diesem Buch geht es um Nikolas, einen Journalisten, der in Reisemagazinen für Leserbriefe und Rätsel zuständig ist. Eines Tages wird er von seinem Chefredakteur gebeten, zusammen mit seiner Kollegin Nina, sechs Wochen lang durch Hochburgen der Pauschlatouristen zu reisen. Beide sind nicht
wirklich extrem begeistert voneinander, aber es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, dennoch scheint ihnen…mehrIn diesem Buch geht es um Nikolas, einen Journalisten, der in Reisemagazinen für Leserbriefe und Rätsel zuständig ist. Eines Tages wird er von seinem Chefredakteur gebeten, zusammen mit seiner Kollegin Nina, sechs Wochen lang durch Hochburgen der Pauschlatouristen zu reisen. Beide sind nicht wirklich extrem begeistert voneinander, aber es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig, dennoch scheint ihnen eine spannende Entdeckungsreise bevor zustehen. Einen kleinen Haken gibt es da trotzdem noch: Beide müssen sich als Last-Minute-Touristen mit schlechtem Essen, ekeligen Kakerlaken und verdünntem Kaffee abgeben, aber immerhinlernen sie viel über sich selbst und über die Menschen, die die schönste Zeit des Jahres freiwillig in Betonbunkern unter der südlichen Sonne verbringen.
Das Buch ist insgesamt sehr lustig geschrieben. Aber ich finde, dass neben all den lustigen Beschreibungen und Irrfahren der beiden Protagonisten Nikolas und Nina, in dem Buch noch ein wenig mehr versteckt ist. Ein wenig Kritik über das deutsche Verhalten im Ausland und vor allem auch die Einstellung zum Reisen, zum Ausland etc.. Rundum also ein geniales Buch. Spaßig, sarkastisch und schnell. Nach dem Lesen bekommt man auf jeden Fall große Lust auf Sonne. Wer die auch will, sollte es unbedingt lesen.