
Metin Dogru
Hörbuch-Download MP3
Pflegers Struggle (MP3-Download)
Erschöpfung, Burn-out, Depression: Was uns Pflegekräfte krank macht Ungekürzte Lesung. 367 Min.
Sprecher: Pappenberger, Sebastian
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
9 °P sammeln!
Pflegekräfte sorgen sich um das Wohl ihrer Patienten, aber wer sorgt sich eigentlich um die Pflegenden?Schichtdienst, Schlafmangel und Unterbesetzung auf den Stationen verursachen hohen Stress - und der macht krank! Metin Dogru kennt die hohe Belastung aus eigenem Erleben, er erzählt offen, wie er selbst psychisch erkrankte - und wie er den Weg aus dem Tief herausfand und bis heute dagegen ankämpft. Sein Buch legt die Missstände offen, aber es ist auch eine Ermutigung für alle Pflegenden , gut für sich selbst zu sorgen, damit sie ihren Beruf auch weiterhin lieben können.
Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Metin Dogru, geboren 1996, hat türkische sowie russische Wurzeln und wuchs in Baden-Württemberg auf. Im Jahr 2016 begann er seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach dem Examen verschlug es ihn zunächst in die Notaufnahme und dann auf die Intensivstation einer Kinderklinik, mittlerweile arbeitet er aber in vielen verschiedenen Fachrichtungen. Auf TikTok und Instagram teilt er als @metinlevindogru lustige und berührende Geschichten aus seinem Berufsalltag. Metin lebt heute in Köln.
Produktdetails
- Verlag: ABOD von RBmedia Verlag
- Altersempfehlung: ab 18 Jahre
- Erscheinungstermin: 7. Februar 2025
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783987857652
- Artikelnr.: 73312744
Broschiertes Buch
Ich folge Metin auf Instagram und finde seinen Content dort interessant und auch witzig. Er selbst wirkt auf mich sehr sympathisch und auch in seinem Buch kommt er mir äußerst authentisch vor. Dass er verschiedene Stimmen aus der Pflege zu dieser Thematik mit einbezieht finde ich …
Mehr
Ich folge Metin auf Instagram und finde seinen Content dort interessant und auch witzig. Er selbst wirkt auf mich sehr sympathisch und auch in seinem Buch kommt er mir äußerst authentisch vor. Dass er verschiedene Stimmen aus der Pflege zu dieser Thematik mit einbezieht finde ich besonders toll und interessant, da man so einen wirklich umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag bekommt.
Metin spricht ein wichtiges Thema an und ich stimme ihm bei seinen Forderungen uneingeschränkt zu. Thematisch ist das Buch wichtig, vor allem heutzutage! Allerdings haben mir der allgemeine Stil und der Aufbau des Buches nicht so gut gefallen. Es wirkte manchmal etwas zusammenhangslos und vor allem die kleinen (zur Auflockerung eingebrachten) Sequenzen mit Schwester Rabiata haben mich zunehmend gestört.
Insgesamt also ein spannender sowie erschreckender Einblick in einen tollen Berufszweig, der politisch leider nicht die Beachtung und Anerkennung bekommt, die er verdient. Stilistisch für mich aber leider ein etwas anstrengender Read.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Buch „Pflegers Struggel“ ist von Mertin Dogru geschrieben.
Mertin war mir im Vorfeld durch seine Videos auf Tiktok schon bekannt. Ich habe mich in vielen Punkten im Buch wiedererkannt. Mein Berufsfeld ist auch im Gesundheitswesen (Heilerziehungspflegerin) und auch bei uns sind zum …
Mehr
Das Buch „Pflegers Struggel“ ist von Mertin Dogru geschrieben.
Mertin war mir im Vorfeld durch seine Videos auf Tiktok schon bekannt. Ich habe mich in vielen Punkten im Buch wiedererkannt. Mein Berufsfeld ist auch im Gesundheitswesen (Heilerziehungspflegerin) und auch bei uns sind zum Teil diese Umstände, die im Buch beschrieben sind, vorhanden. Daher konnte ich mich gut in die Situationen der Berichte von den Pflegern hineinversetzen.
Durch die verschiedenen Berichte der einzelnen Pfleger hat man einen guten Überblick bekommen, wie viele Pflegekräfte tagtäglich an ihre Grenzen stoßen.
Mir hat das Buch geholfen für einzelne Gegebenheiten Wörter zu finden, für Themen die mich selber auch Betreffen. Manchmal kann man selbst nicht in Worte fassen, was tatsächlich in der Realität passiert, dies hat Mertin hier sehr gut dargestellt.
Ich finde, dass das Buch ein gutes und wichtiges Buch ist, welches zeigt in welcher Situation sich das Gesundheitssystem befindet. Das Buch regte mich auf jeden Fall zum Nachdenken an und unterstützte mich dabei, Missstände besser formulieren zu können.
Eine klare Leseempfehlung von mir.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Mit ernster Miene und festem Blick schaut der Autor Metin Dogru vom Cover „Pflegers Struggle - Was uns Pflegekräfte krank macht". Selbst Gesundheits- und Krankenpfleger, legt er den Fokus auf die Arbeitsbedingungen und berichtet aus dem eigenen Arbeitsalltag und dem seiner Kollegen. …
Mehr
Mit ernster Miene und festem Blick schaut der Autor Metin Dogru vom Cover „Pflegers Struggle - Was uns Pflegekräfte krank macht". Selbst Gesundheits- und Krankenpfleger, legt er den Fokus auf die Arbeitsbedingungen und berichtet aus dem eigenen Arbeitsalltag und dem seiner Kollegen. Bereits das Inhaltsverzeichnis deutet auf viele Missstände im Gesundheitswesen hin und weckt in seiner Bandbreite die Neugier.
Dieses wichtige Sachbuch hat mich nachdenklich gemacht. Metin Dogru schildert eindrücklich seinen Weg in die Pflege und welche Erfahrungen er gemacht hat. Weggefährden kommen ebenfalls zu Wort. Viele Berichte erschüttern regelrecht. Umso erstaunlicher, dass es immer noch Menschen gibt, die in diesem so wichtigen Bereich tatsächlich arbeiten. Nichts beschönigt er, nichts verheimlicht er. Gleichzeitig zeigt er auch die bereichernden Seiten seines Berufes auf. Mit Schwester Rabiata fügt er seinen authentischen Berichten eine humorvolle Seite hinzu. Ihm liegt das Thema sehr am Herzen, sodass er gelegentlich zu Wiederholungen neigt. Sein Schreibstil wirkt absolut glaubwürdig. Wer ihn aus Social Media kennt, wird einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Metin Dogru prangert das aktuelle Gesundheitssystem mit all seinen negativen Begleiterscheinungen an. Nicht nur übermenschlich auferlegte Forderungen von außen, auch fatale Missstände innerhalb der Pflege üben einen enormen und meist überflüssigen Druck auf die heutigen Pflegekräfte aus. Dabei verwundert es nicht, dass immer mehr Menschen in und an diesem System zerbrechen. Es sollte oberste Pflicht sein, wieder humanere Bedingungen zu schaffen, um diesen Berufen die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdienen. Der Autor bringt gute Ansätze vor, um auch in Zukunft professionelle und fürsorgliche Pflege zu gewährleisten. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Besonders wenn man nicht aus der Pflegebranche kommt, sind berichte oder Bücher wie das von Metin Dogru sehr spannend und geben Einblick in den Arbeitsalltag aller Pflegekräfte in Deutschland. Dass es dort schon seit einiger Zeit große Defizite gibt, dürfte allen bekannt …
Mehr
Besonders wenn man nicht aus der Pflegebranche kommt, sind berichte oder Bücher wie das von Metin Dogru sehr spannend und geben Einblick in den Arbeitsalltag aller Pflegekräfte in Deutschland. Dass es dort schon seit einiger Zeit große Defizite gibt, dürfte allen bekannt sein.
Metin Dogru erzählt in dem Buch "Pflegers Struggle", wie der Alltag von Pflegekräften aussieht und mit welchen Problemen sie kämpfen: nicht nur die Arbeit an sich zwingt viele Pflegekräfte in die Knie, sondern auch die Arbeitsbedingungen und der Druck von oben. Ein großer und sehr wichtiger Punkt im Buch ist auch die mentale Belastung, die alle Pfleger und Pflegerinnen aushalten müssen.
Die erzählten Geschichten von Metin und seinen Kollegen und Kolleginnen sind teils sehr schockierend und man fühlt die Last auf ihren Schultern.
Ich folge Metin schon lange auf TikTok und schmunzle immer über seine Videos - das Buch hat aber nochmal mehr gezeigt, wie unglaublich wichtig dieses Thema ist...auch für unsere Zukunft.
Von Herzen gebe ich 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Buch "Pflegers Struggle" ist ein eindrucksvoller und gleichzeitig erschütternder Einblick in den Arbeitsalltag von Pflegekräften, die tagtäglich mit extremen Belastungen konfrontiert sind. Metin Dogru, der selbst in der Pflege arbeitet und aus eigener Erfahrung spricht, …
Mehr
Das Buch "Pflegers Struggle" ist ein eindrucksvoller und gleichzeitig erschütternder Einblick in den Arbeitsalltag von Pflegekräften, die tagtäglich mit extremen Belastungen konfrontiert sind. Metin Dogru, der selbst in der Pflege arbeitet und aus eigener Erfahrung spricht, schildert in schonungsloser Offenheit die physische und psychische Erschöpfung, die viele Pflegekräfte erleiden – sei es durch Schichtdienst, chronischen Schlafmangel oder den allgegenwärtigen Personalmangel auf den Stationen. Das Buch geht über eine bloße Beschreibung des Problems hinaus und bietet eine Reflexion über die strukturellen Missstände im Gesundheitssystem, die zu diesen Belastungen führen. "Pflegers Struggle" ist ein wichtiges Werk für all jene, die in der Pflege arbeiten oder sich für die Verbesserung des Gesundheitswesens interessieren. Es zeigt, dass der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen nicht nur eine berufliche Notwendigkeit ist, sondern auch eine zutiefst persönliche, um die Liebe zu diesem anspruchsvollen und wertvollen Beruf zu bewahren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Auch im zweiten Buch von Metin Dogru geht es wieder um die schwierige Situation in den Krankenhäusern Deutschlands. Er beschreibt nicht nur seine eigene psychische Situation, sondern ist ein Sprachrohr vieler Krankenpfleger*innen. Inhaltlich erfahren wir einiges über häufige …
Mehr
Auch im zweiten Buch von Metin Dogru geht es wieder um die schwierige Situation in den Krankenhäusern Deutschlands. Er beschreibt nicht nur seine eigene psychische Situation, sondern ist ein Sprachrohr vieler Krankenpfleger*innen. Inhaltlich erfahren wir einiges über häufige Erkrankungen in der Psychiatrie, nur bei den den Patienten, sondern eben auch beim Personal selbst. Er beschreibt die angespannte Situation in Kliniken, den Umgang miteinander und mit eigenen Belastungen.
Ich kannte ihn nicht, habe aber direkt nach dem Beginn des Buches recherchiert und mir seinen Videos angesehen. Ich bin schwer beeindruckt, nicht nur vom Mensch Metin, sondern (oder vor allem) vom Pfleger Metin. Ich bin beeindruckt von seiner Ehrlichkeit und Offenheit, mit viel eigener Note beschreibt er kritisch was falsch läuft!
Ich fühle seine Worte sehr, bin selbst in der Psychiatrie (allerdings nicht in der Pflege) tätig und weiß genau wovon er spricht. Einige Dinge haben mich dennoch geschockt (durchschnittliche Tätigkeit in der Pflege 13,7 Jahre) und lassen mich die Situation nochmal anders bewerten.
Ich kenne diese Situationen und Stimmungen auf den Stationen, schwanke ständig zwischen Mitgefühl und Fassungslosigkeit.
Das Thema Mobbing und die Beispiele haben mich wirklich berührt. Ich kann nicht fassen, dass das wirklich passiert.
Ich mochte das "Serviert-bekommen" der nackten Wahrheiten aus dem Pflegealltag, auch wenn er mich in der nächsten Zeit noch begleiten wird.
Ein Buch das Eindruck macht und hinterlässt.
Der Ausblich in die alternden Zukunft lässt mich unsicher zurück: 2049 fehlen mind. 280.000 Pflegekräfte, ich möchte mir gar nicht vorstellen was das bedeutet.
Psychische Erkrankungen dürfen nicht weiter tabuisiert werden! Auszubildende und Praktikannt*innen sind unsere Zukunft! wir müssen sie so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen. Wir müssen sie wertschätzend und respektvoll begrüßen und anlernen. Wir müssen lernen unsere eigenen Probleme zu lösen, statt unsere Launen an anderen auszulassen. Und wir müssen eigenen Grenzen erkennen und handeln.
Danke für dieses wundervolle Buch!
Absolute Leseempfehlung! Jahreshighlight!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Der Name des Buches "Pflegers Struggle" ist Programm.
Es wird beschrieben, welche unterschiedlichen Ebenen von Stress sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene den Alltag in der Pflegebranche prägen. Die Beschreibungen werden meist anhand von konkreten Erlebnisberichten …
Mehr
Der Name des Buches "Pflegers Struggle" ist Programm.
Es wird beschrieben, welche unterschiedlichen Ebenen von Stress sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene den Alltag in der Pflegebranche prägen. Die Beschreibungen werden meist anhand von konkreten Erlebnisberichten untermauert. Das Buch liefert daher einen wichtigen Beitrag, um zu verdeutlichen, dass der Teufelskreis der Pflegebranche endlich unterbrochen werden muss, um wieder mehr Menschen für die Pflegebranche zu gewinnen und diese langfristig halten zu können.
Einige "Stress-Aspekte" werden dabei mehrfach wiederholt, was das Lesen teilweise etwas repetitiv macht. Außerdem finde ich die Beschreibungen von "Schwester Rabiata" (mag sie auf TikTok auch lustig sein und viele Fans haben), eher grotesk. Jedenfalls hätten mir persönlich die empörenden Erfahrungsberichte ohne diese zusätzlichen überspitzten "TikTok-Shorts" gereicht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Es muss sich was ändern
Mit "Pflegers Struggle" liegt bereits das zweite Buch des Autors Metin Dogru über das deutsche Gesundheitssystem vor. In den vier Oberkapiteln "Es besser machen", "Ein ewiger Kampf", "Teufelskreis" und …
Mehr
Es muss sich was ändern
Mit "Pflegers Struggle" liegt bereits das zweite Buch des Autors Metin Dogru über das deutsche Gesundheitssystem vor. In den vier Oberkapiteln "Es besser machen", "Ein ewiger Kampf", "Teufelskreis" und "Systemfragen" zeigt er auf, was im Bereich Pflege alles schief läuft und was sich ändern müsste. Dabei handelt es sich bei diesem Buch nicht um ein klassisches Sachbuch, dass sich primär aus Studien, Zahlen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammensetzt, sondern um ein Werk, in dem die Erfahrungen des Autors und der von ihm interviewten Pflegekräfte im Vordergrund stehen. Der Untertitel "Erschöpfung, Burn-Out, Depression - Was uns Pflegekräfte krank macht" zeigt direkt die Hauptstoßrichtung des Buches auf und mensch kann hier definitiv viel lernen. Es wird deutlich, dass sich grundsätzlich was ändern muss: Durch die Politik, die Gesellschaft und jede*n Einzelnen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich weiß schon seit langem, dass es Pflegekräfte nicht leicht in ihrem Beruf haben. Schlechte Bezahlung, ganz viele Überstunden, Nacht- bzw, Frühschichten, Wochenenddienste. Aber was ich jetzt in diesem Buch erfahren habe, hat mich schlichtweg schockiert. Ich kenne Metins …
Mehr
Ich weiß schon seit langem, dass es Pflegekräfte nicht leicht in ihrem Beruf haben. Schlechte Bezahlung, ganz viele Überstunden, Nacht- bzw, Frühschichten, Wochenenddienste. Aber was ich jetzt in diesem Buch erfahren habe, hat mich schlichtweg schockiert. Ich kenne Metins Beiträge schon von TicToc. Aber hier geht er ausführlich auf die Thematik ein und erzählt sein Leben, das von jeher schon nicht leicht war. Wir erfahren über seine Depressionen, die er lange unterdrückt hat, das Mobbing. Und immer wieder hat er dagegen angekämpft, wollte das alles nicht wahrhabe. Metin erzählt uns den Klinikalltag, die Generationskonflikte zwischen "alten" Mitarbeitern und dem neuen Pflegepersonal, das frisch von der Ausbildung kommt und natürlich das neuere Wissen mitbringt. Auch wird die heutige WorkLifeBalance nicht verstanden bzw. nicht akzeptiert. Und viele der neue jungen Pflegekräfte schmeißen ihre Beruf hin, mache etwas anderes. Zumal heutzutage auch die Patienten nicht einfach sind. Sie haben ein Anspruchsdenken, oftmals kommt es zu verbalen wie auch sexuellen Übergriffen und auch die Götter in Weiß sind oft überheblich gegenüber dem Personal. Metin schreibt offen und ehrlich, nimmt kein Blatt vor dem Mund. Auch andere seiner Kollegen läßt er zu Wort kommen, die seine Kommentare bestätigen. Erheiternd wirken immer wieder die Einschübe von Schwester Rabiata. Man darf nur hoffen, dass Metin einigermaßen gesund wird, stabil bleibt und seinen richtigen Weg findet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Cover gefällt mir bei diesem Buch sehr gut. Es ist so gestaltet, dass man sofort weiß worum es geht. Auch der Titel und Untertitel sind sehr klar gewählt.
Es wird auf den doch recht wenig Seiten die Thematik sehr gut dargestellt und auch für einen Laien (denke ich) …
Mehr
Das Cover gefällt mir bei diesem Buch sehr gut. Es ist so gestaltet, dass man sofort weiß worum es geht. Auch der Titel und Untertitel sind sehr klar gewählt.
Es wird auf den doch recht wenig Seiten die Thematik sehr gut dargestellt und auch für einen Laien (denke ich) verständlich übermittelt. Ich selbst bin auch in der Pflege tätig, jedoch in Österreich, und konnte hier auch einige Dinge erkennen die bei uns leider genauso falsch laufen wie anscheinend in Deutschland auch.
Sehr gut fand ich, dass immer wieder persönliche Erfahrungen von anderen Pflegekräften oder Auszubildenden eingebaut wurden. Diese haben nochmal die Auswirkungen und Erfahrungen verdeutlicht.
Mir hat der Schreibstil an sich sehr gut gefallen. Auch die Kapitellänge war so gewählt, dass man nicht mit Informationen überhäuft wurde und sich die Inhalte wirklich auch recht gut merken konnte.
Eine klare Empfehlung für Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten und auch an alle, die den Pflegeberuf leider noch immer klein reden und nicht wertschätzen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote