"Große Kunstwerke haben so leuchtende Höhen nur, weil sie so grausige Tiefen haben." Heinrich Manns berühmtes Werk über den Literaten Mario Malvolto und sein Verhältnis zur 17jährigen Gemma Cantoggi zählt zu den wichtigsten Künstlernovellen des 20. Jahrhunderts. Schriftsteller Malvolto zieht seine künstlerische Kraft aus den schönen und den starken Menschen in seiner Umgebung. Zu den schönen Menschen zählt das Mädchen Gemma, welches sich Hals über Kopf in den Literaten verliebt. Zu den Starken zählt der Heerführer Pippo Spano, mit dessen Bild an der Wand er Zwiegespräche führt. Die…mehr
"Große Kunstwerke haben so leuchtende Höhen nur, weil sie so grausige Tiefen haben." Heinrich Manns berühmtes Werk über den Literaten Mario Malvolto und sein Verhältnis zur 17jährigen Gemma Cantoggi zählt zu den wichtigsten Künstlernovellen des 20. Jahrhunderts. Schriftsteller Malvolto zieht seine künstlerische Kraft aus den schönen und den starken Menschen in seiner Umgebung. Zu den schönen Menschen zählt das Mädchen Gemma, welches sich Hals über Kopf in den Literaten verliebt. Zu den Starken zählt der Heerführer Pippo Spano, mit dessen Bild an der Wand er Zwiegespräche führt. Die heimtückische Hauptfigur "muß in schöne, starke Menschen" – wie den Heerführer oder das Mädchen - geradezu "eindringen", um neue künstlerische Kraft zu schöpfen. Auch den Tod eines ihm lieben Menschen nimmt er dafür billigend in Kauf. Erstmals gedruckt 1904, war die Novelle einige Jahre nach ihrem Erscheinen Auslöser für ein Verfahren wegen "Verbreitung unzüchtiger Schriften". Zu freizügig erschienen dem Publikum seinerzeit die Formulierungen Heinrich Manns, mit denen er die Liebe des Schriftstellers zu dem jungen Mädchen schilderte. Die Hörbuch-Neuaufnahme von 2021 wird kongenial gelesen von Kaspar Eichel, der mit seiner markanten Stimme bereits Hollywood-Größen wie Robert Redford und Patrick Stewart synchronisierte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D, A ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Luiz Heinrich Mann (1871-1950) war ein deutscher Schriftsteller aus der Familie Mann. Er war der ältere Bruder von Thomas Mann. Ab 1930 war Heinrich Mann Präsident der Sektion für Dichtkunst der Preußischen Akademie der Künste, aus der er 1933 nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ausgeschlossen wurde. Mann, der bis dahin meist in München gelebt hatte, emigrierte zunächst nach Frankreich, dann in die USA. Im Exil verfasste er zahlreiche Arbeiten, darunter viele antifaschistische Texte. Seine Erzählkunst war vom französischen Roman des 19. Jahrhunderts geprägt. Seine Werke hatten oft gesellschaftskritische Intentionen. Die Frühwerke sind oft beißende Satiren auf bürgerliche Scheinmoral. Mann analysierte in den folgenden Werken die autoritären Strukturen des Deutschen Kaiserreichs im Zeitalter des Wilhelminismus. Resultat waren zu-nächst u. a. die Gesellschaftssatire «Professor Unrat», aber auch drei Romane, die heute als die Kaiserreich-Trilogie bekannt sind. Im Exil verfasste er die Romane «Die Jugend des Königs Henri Quatre» und «Die Vollendung des Königs Henri Quatre». Sein erzählerisches Werk steht neben einer reichen Betätigung als Essayist und Publizist. Er tendierte schon sehr früh zur Demokratie, stellte sich von Beginn dem Ersten Weltkrieg und frühzeitig dem Nationalsozialismus entgegen, dessen Anhänger Manns Werke öffentlich verbrannten.
Foto: Wikipedia
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826