Nach 4 Jahren im Kälteschlaf kehrt die Besatzung des Raumschiffes "Kopernikus" von einer Marsmission zurück. Doch die Freunde währt nur kurz, denn schon als sie an der Raumstation "Lunaris" im Orbit anlegen wollen, stellen sie fest, dass die Station schon seit langem verlassen ist und zudem derart
instabil ist, dass sie auf die Erde zu stürzen droht. Doch das ist noch das geringste Übel, allem…mehrNach 4 Jahren im Kälteschlaf kehrt die Besatzung des Raumschiffes "Kopernikus" von einer Marsmission zurück. Doch die Freunde währt nur kurz, denn schon als sie an der Raumstation "Lunaris" im Orbit anlegen wollen, stellen sie fest, dass die Station schon seit langem verlassen ist und zudem derart instabil ist, dass sie auf die Erde zu stürzen droht. Doch das ist noch das geringste Übel, allem Anschein nach hat es auf der Erde eine furchtbare Katastrophe gegeben, die sämtliches Leben ausgelöscht hat. Die 5 Astronauten sind scheinbar die einzigen Überlebenden......
Der Serienauftakt dieser SF Hörspielreihe setzt auf stimmige Dialoge und eine etwas beklemmende Atmosphäre statt auf laute Effekte und viel Action, das hat mir gut gefallen!
Zunächst werden alle Figuren ein wenig eingeführt und der Hörer wird mit einigen Hintergrundinfos mit der aktuellen Situation vertraut gemacht, dann werden auch schon Crew und Hörer mit der verlassenen Raumstation konfrontiert und es gibt einige überraschende Wendungen. Hier wurde viel Wert auf eine schlüssige Story gelegt, die beim Hörer die Neugier auf die Folgeteile weckt und insgesamt sehr gute Unterhaltung bietet.
Die Sprecher sind sehr gut gewählt, allerdings kennt man sie bereist aus anderen Reihen der Maritim Produktion, so dass hier die Umstelung etwas schwer fällt.
Musikalisch ist das Hörspiel natürlich an das Setting im Weltraum angepaßt und wird daher von ein wenig futuristisch anmutenden Klängen untermalt.
FaziT: ein stimmiger Serienauftakt, der inhaltlich mit einer überzeugenden und glaubhaften Geschichte statt mit unnötiger Action aufwartet und mir daher sehr gut gefallen hat und natürlich die Neugier auf die Nachfolgeteile weckt.