Die Crew der Kopernikus konnte auf Korsika nur 2 Menschen retten und versucht nun herauszufinden, wer für das Massaker an den ganzen Leuten verantwortlich ist. Sie entdecken ein unterirdisches, luxuriöses Bunkersystem, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Die Entdeckung einer Bahn der
„Transworld Locomotion“ deutet darauf hin, dass es überall auf der Welt ähnlich Bunker gibt, die durch die…mehrDie Crew der Kopernikus konnte auf Korsika nur 2 Menschen retten und versucht nun herauszufinden, wer für das Massaker an den ganzen Leuten verantwortlich ist. Sie entdecken ein unterirdisches, luxuriöses Bunkersystem, das mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Die Entdeckung einer Bahn der „Transworld Locomotion“ deutet darauf hin, dass es überall auf der Welt ähnlich Bunker gibt, die durch die Bahnstrecke miteinander verbunden sind. Die Crew entscheidet sich dafür, die nächst gelegene Station Nummer 9 Valencia anzufahren, denn der Scanner zeigt auch dort menschliches Leben. Doch niemand ahnt, was dort für ein Grauen auf sie zu kommt.
Auch der 4. Teil kann mit einer dichten und spannenden Handlung aufwarten. Die Crew der Kopernikus kommt diesmal dem Rätsel der Zerstörung der Erde und wer dahinter steckt, ein Stück näher. Allerdings gibt es auch diesmal am Ende einen Cliffhanger, der die Geschichte ein wenig offen enden läßt. Auch diesmal wird die durchaus realistische und ernste Thematik sehr sachlich und ohne übertriebene Effekthascherei dargestellt und wirkt dadurch besonders realistisch. Die teilweise auch sehr gruselige Thematik wird wieder durch einige launige Wortwechsel unter den Crewmitgliedern aufgelockert. Die Sprecher machen ihre Sache durchweg sehr gut und verleihen ihren jeweiligen Charakteren individuelle Züge. Auch Musik und Geräuschkulisse können wieder überzeugen und sorgen für die richtige Atmosphäre.
FaziT: auch Folge 4 kann sowohl inhaltlich als auch von der Umsetzung überzeugen. Die düstere Zukunftsvision wurde sehr realistisch und ohne übertriebene Effekte umgesetzt, was nur um so glaubhafter wirkt.