Nach der Explosion einer Bombe wird die Skyclad von einer Druckwelle getroffen und erneut beschädigt, das Schiff muß auf einem nahen Planeten notlanden. Amy und Jay müssen aber das Biolab verlassen und suchen in der Schleuse Schutz, werden aber beim Aufprall auf die Atmosphäre des Planeten hinaus
geschleudert. Doch die Raumanzüge erlauben ihnen eine Landung auf dem Planten, der sich als…mehrNach der Explosion einer Bombe wird die Skyclad von einer Druckwelle getroffen und erneut beschädigt, das Schiff muß auf einem nahen Planeten notlanden. Amy und Jay müssen aber das Biolab verlassen und suchen in der Schleuse Schutz, werden aber beim Aufprall auf die Atmosphäre des Planeten hinaus geschleudert. Doch die Raumanzüge erlauben ihnen eine Landung auf dem Planten, der sich als prähistorische Welt mit Sauriern und anderen unangenehmen Tieren entpuppt.
Folge 3 schließt nahtlos an den Vorgänger an, die Story in Teil 2 endete mit der Zündung der Bombe. Nach der Landung auf dem unbekannten Planeten gabelt sich die Geschichte in 2 Handlungsstränge. In einem wird verfolgt, wie Amy und Jay Jublonsky sich durch den Urwald schlagen und auf allerlei bissiges Getier stoßen. In der 2. Handlungsebene kann man verfolgen, wie die Crew der Skyclad das Schiff auf einem Ozean landet und versucht, das Schiff zu reparieren und dabei ebenfalls die Bekanntschaft einiger unangenehmer Bewohner des Planeten macht. Leider wird hier wie im Vorgänger wieder viel Potenzial verschenkt, weil die Story sehr Dialog lastig ist und spannende Szenen einfach nur im Dialog erzählt werden, statt sie durch einen packenden Handlungsablauf dem Hörer quasi vorzuspielen. Ansonsten erinnert die Geschichte inhaltlich ein wenig an Jurassic Park, nur eben auf einem anderen Planeten.
Die Sprecher machen ihre Sache gut und auch musikalisch wird das Hörspiel von stimmigen Klängen untermauert und besonders die Geräuschkulisse ist diesmal recht prägnant und vermittelt Urwaldflair.
FaziT: Neben ein paar Logikfehlern ist es hauptsächlich das Auslassen spannender Handlungsteile, die dann rückwirkend erzählt werden, die hier ein Kritikpunkt sind und eindeutig zu Lasten der Spannung gehen. Ansonsten ein gut gemachtes SF Hörspiel, das einigen Unterhaltungswert bietet, aber durchaus noch reichlich Potenzial nach oben hat.