Nach einer Nagetier Attacke sitzen der Professor und sein Adlatus Hatch in einem Hotel in Monterey fest, doch wieder einmal bietet sich ein Ausweg. Eine Schauspieltruppe soll am nächsten Tag mit einem Bus abgeholt und nach San Francisco gebracht werden, wo der berühmte Theaterregisseur Dr. Wizard
ein Casting für sein neues Stück abhält. Gern schließen sich Professor van Dusen und Hutchinson Hatch…mehrNach einer Nagetier Attacke sitzen der Professor und sein Adlatus Hatch in einem Hotel in Monterey fest, doch wieder einmal bietet sich ein Ausweg. Eine Schauspieltruppe soll am nächsten Tag mit einem Bus abgeholt und nach San Francisco gebracht werden, wo der berühmte Theaterregisseur Dr. Wizard ein Casting für sein neues Stück abhält. Gern schließen sich Professor van Dusen und Hutchinson Hatch an. Doch bevor die Truppe starten kann, wird die exzentrische Schauspielerin Berryl East in der Hotellobby von einem Kronleuchter erschlagen. Was zunächst nach einem tragischen Unfall aussieht, entlarvt Professor van Dusen schnell als Mord.
Inhaltlich orientiert sich die Folge an der klassischen Geschichte „Der Zauberer von Oz“, so gibt es in der Folge eine junge Schauspielerin mit Namen Dorothy Gale, die beiden Hexen werden von den Schwestern Berryl East und Griselda West verkörpert und es gibt auch das Hündchen Toto und die Schauspieltruppe resit zu einem Dr. Wizard.
Rund um die klassische Geschichte von Lyman Frank Baum wurde ein unterhaltsamer und kurzweiliger van Dusen Krimi konstruiert, der beim Hören einfach Spaß macht! Neben den recht skurrilen Charakteren ist auch der Mordfall sehr gut konstruiert und man kann hier gut mitraten.
Nachdem der Professor im Hotel schon relevante Indizien gesichert hat, legt er eine Falle für den Täter aus. Während der Busfahrt zu Dr. Wizard lernen Hutch und der Professor alle Mitreisenden besser kennen und wie die einzelnen Personen zu der Verstorbenen standen. Das alles wurde kurzweilig und spannend inszeniert und im Haus von Dr. Wizard kommt es nach einigen dramatischen Vorkommnissen dann zur unvermeidlichen Auflösung durch den Professor.
Die Sprecher sind auch in dieser Folge ganz hervorragend besetzt worden. Als Dorothy Gale ist Josephine Schmidt zu hören, die ihrer Figur eine klare und mitfühlende Note gibt. Marion von Stengel als Griselda West kann man sich glatt als Hexe vorstellen, auch wenn sie hier „nur“ eine überhebliche Schauspielerin ist. Dana Friedrich ist als Beryl East ihre Schwester mit einem relativ kurzen Auftritt. Reinhard Scheunemann als etwas schusseliger Dr. Arnold Wizard, hat mir gut gefallen, ebenso wie Tortsen Münchow als Warden Brewster.
FaziT: eine sehr stimmungsvolle Folge, die inhaltlich an den Zauberer von Oz angelehnt ist. Die Charaktere aus der Kindergeschichte wurden hier wunderbar und auf kreative Weise in den Krimifall integriert und bieten so ein neues Szenario ohne den Erkennungswert der Vorlage zu beeinträchtigen.