Im Zuge ihrer Weltreise sind Professor van Dusen und Hutchinson Hatch in Dublin angekommen. Während Hatch in einem Pub einem neuartigen Spiel frönt, wird der Professor von einer jungen Frau angesprochen. Emily Walsh fürchtet um das Leben ihres Verlobten Noah Ryan, der sich auf Grund einer
geheimnisvollen Familientradition an seinem 21. Geburtstag nachts in eine alte Abtei begeben muß. Der…mehrIm Zuge ihrer Weltreise sind Professor van Dusen und Hutchinson Hatch in Dublin angekommen. Während Hatch in einem Pub einem neuartigen Spiel frönt, wird der Professor von einer jungen Frau angesprochen. Emily Walsh fürchtet um das Leben ihres Verlobten Noah Ryan, der sich auf Grund einer geheimnisvollen Familientradition an seinem 21. Geburtstag nachts in eine alte Abtei begeben muß. Der Professor ist fasziniert und reist mit seinem Adlatus in das kleine Örtchen Malahide um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Der mysteriöse Fall ist sehr gelungen in die irische Mythenwelt eingebettet und erweckt den kleinen Kobold Lerechaun, der angeblich am Ende des Regenbogens einen Goldschatz hütet, zum Leben. Natürlich hält der Professor nichts von Kobolden und übersinnlichen Phänomenen und wittert ein ganz menschliches Verbrechen hinter den seltsamen Vorkommnissen in der Familie Ryan und tatsächlich spitzen sich die Ereignisse mit Noahs nächtlichem Ausflug dann auch rasant zu.
Nach und nach setzt der Professor einen Puzzlestein nach dem anderen zusammen, um am Ende auch noch ein altes Verbrechen aufzuklären.
Die Folge wurde spannend und sehr interessant in Szene gesetzt, Langeweile kommt bei den schnell aufeinanderfolgenden Ereignissen nicht auf, vielmehr steigert sich die Spannung stetig bis zum Ende, wo der Professor sozusagen mit einem Wurf den Täter entlarvt.
Die Sprecher machen ihre Sache durchweg hervorragend. Als besorgte und sehr verliebte Emily Walsh ist Franziska Endres zu hören. Noah Ryan wird von Michael Pink gesprochen, seine Eltern Mary und John verkörpern Marion Elskis und Marko Bräutigam.
Auch die akustische Ausstattung mit Musik und Geräuschen ist sehr gelungen und untermalt die Folge mit einem stimmungsvollen Klangteppich, der viel zur stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt.
Fazit: eine sehr spannende und unterhaltsame Folge, bei der man gut mitraten kann und am Ende dann doch überrascht wird, wer der Täter ist. Zudem bietet das irische Setting einen tollen Hintergrund für den Fall, der der Folge eine besondere Note verleiht!