Zufällig trifft Sokrates einen Freund auf der Straße. Ein Gespräch entspinnt sich, in dem Sokrates von seiner Begegnung mit dem weithin bekannten Sophisten Protagoras erzählt. So kurz der Handlungsrahmen wiederzugeben ist, so inhaltsreich das, was Platon in diesem frühen Dialog seinen Lesern zu bieten hat. Im Protagoras lässt Platon Sokrates sich erstmalig mit den Sophisten streiten. Überdeutlich tritt zutage, wo zwischen sokratischer Dialektik und sophistischem Denksport die Unterschiede liegen. Und Platon lässt keinen Zweifel daran, welchen Weg zur Erkenntnis er für den richtigen hält.
Hören Sie hier die ungekürzte Lesung dieses großartigen Stücks Philosophie und Literatur, mit der Platon sich seinem Publikum vorstellt und beweist, wie meisterlich er es versteht, philosophische Einsicht mit dichterischer Könnerschaft zu verbinden.
Zur besseren Einordnung der historischen und philosophischen Hintergründe wird in diesem Hörbuch zudem ein luzider Essay über den Protagoras mitgeliefert, verfasst vom Übersetzer und Platon-Experten Otto Apelt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.