Klappentext:
Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und verbringen jede freie Minute zusammen. Doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim um, und Lore baut so großen Mist, dass sie von ihrer Mutter bis Weihnachten striktes Computer- und Handyverbot bekommt. Absolute Katastrophe! Da bleibt
den beiden Freundinnen nur noch eines übrig, um sich auszutauschen: Briefe zu schreiben! Ausgerechnet!…mehrKlappentext:
Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und verbringen jede freie Minute zusammen. Doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim um, und Lore baut so großen Mist, dass sie von ihrer Mutter bis Weihnachten striktes Computer- und Handyverbot bekommt. Absolute Katastrophe! Da bleibt den beiden Freundinnen nur noch eines übrig, um sich auszutauschen: Briefe zu schreiben! Ausgerechnet! Briefe über Schmetterlinge im Bauch, Liebeszauber, chaotische Patchworkfamilien, interessante Jungs und erste Partys: Warum küsst Lores Schwarm Alex zuerst eine andere und taucht von einem Tag auf den nächsten nicht mehr in der Schule auf? Mit wem soll Emma ihren ersten BH kaufen gehen? Wie verliebt man sich? Und was macht man, wenn man sich wieder entlieben möchte? Und warum joggt Emmas Vater plötzlich jeden Morgen und riecht so, als habe er eine Flasche Rasierwasser über sich ausgeleert? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist echt die Beste!
Cover:
Bunt, verspielt und mädchenhaft wirkt dieses Cover und spricht damit genau die richtige Zielgruppe an. Sehr liebevoll und bunt gestaltet, macht es so auf sich aufmerksam.
Meinung:
Zu Beginn ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, aber er trifft genau das Wesen und die Dinge worauf es ankommt. Der Schreibstil ist vielfältig und modern. Das Ganze ist in Briefform verfasst und spiegelt genau die Gedanken und Emotionen der Teenager wieder. Dadurch wirkt der Schreibstil zu Beginn etwas chaotisch, aber gleichzeitig bringt es die Dinge genau auf den Punkt.
Man kommt sehr gut in die Charaktere und deren Emotionen hinein. Man kann sich in die Mädchen und deren Probleme sehr gut hineinversetzen und es wirkt alles sehr authentisch und real. Ein tolles Mädchenbuch, für Teens ab 11 Jahren geeignet.
Toll ist hier vor allem die Aufmachung. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken. Neben der Schreibform in Briefen, sind die Seiten durch kleine Grafiken und Bilder untermalt. Es wird vieles sehr humorvoll veranschaulicht und die Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll und passend.
In dem Buch wird nicht nur Freundschaft groß geschrieben, sondern auch viele andere wichtige Themen, wie Jungs, Streits und Familie spielen hier eine wichtige Rolle und werden altersentsprechend angesprochen. Ein Buch, welches genau an seine Zielgruppe angepasst ist und dadurch gerade Mädchen ab 11 Jahren anspricht.
Emma und Lores Freundschaft ist einzigartig und auch als Emma nach Rosenheim zieht, ändert sich daran nichts. Durch Briefe halten sich die beiden weiter auf dem Laufenden.
Unterhaltsam, witzig, authentisch und emotional wird hier das Teenagerleben in seiner ganzen Vielfalt aufgezeigt. Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, die sehr gut unterhält. Mir hat die Gestaltung und auch die Charaktere sehr gut gesagt und alles in allem ist es ein wunderschönes Buch für Mädchen im Teenager-Alter.
Fazit:
Unterhaltsam, witzig, authentisch und emotional wird hier das Teenagerleben in seiner ganzen Vielfalt aufgezeigt.